Recht und Steuern Startseite ·

Kurz und knapp - Cybersicherheit managen

© putilov denis / Adobe Stock

Das Management von Cyber-Risiken ist Chefsache. Aber was ist konkret zu tun? Mit sechs prägnant formulierten Prinzipien wendet sich die Allianz für Cybersicherheit (ACS) an Unternehmensleiter. Der Onepager ist auf der Webseite der Allianz für Cybersicherheit abrufbar. „Der Onepager ist eine gute Gedankenstütze, um sich die notwendigen Maßnahmen kurz und knapp immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen“, findet Andrea Grimme, Koordinatorin Recht und Steuern bei der IHK Neubrandenburg.

Die IHK ist Mitglied in der ACS, die neben fachlichem Input vor allem den Austausch der unterschiedlichsten Player zum Thema Cybersicherheit unterstützt. Wer mehr über das Netzwerk wissen möchte, findet auf der Webseite der ACS weitere Informationen. „Wer konkrete IT-Sicherheitsmaßnahmen für sein Unternehmen plant, findet auch Hilfe bei der Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM)“, rät Andrea Grimme. „Machen Sie den Bedarfscheck für Ihr Unternehmen!