Recht und Steuern Startseite ·

Weitere Betrugsmasche mit gefälschten Rechnungen – Vorsicht bei Handelsregistereintragungen!

Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. warnt einmal mehr vor einer Betrugsmasche. Im Zusammenhang mit Handelsregisterbekanntmachungen werden aktuell bundesweit Kostenrechnungen im Namen der „Zentralen Zahlstelle Justiz Hamm“ versandt.

Tatsächlich ist beim Oberlandesgericht in Hamm die Zentrale Zahlstelle Justiz als Vollstreckungsbehörde für alle Bundesländer eingerichtet. Es ist somit für Betroffene nicht ohne weiteres erkennbar, dass es sich um eine gefälschte Rechnung handelt. Auffällig ist im aktuellen Fall im Wesentlichen die Kontoverbindung. Diese weist mit der IBAN „IE“ auf eine irische Bank hin. Eintragungen und Änderungen im Handelsregister sind schon immer ein Betätigungsfeld für Betrüger gewesen. IHK und Gerichte versenden daher seit jeher zusammen mit den Mitteilungen rund um die Eintragungen entsprechende Warnhinweise. Die aktuelle Fallgestaltung gibt sich durch die Aufmachung und den echt klingenden Namen einen höchst offiziellen Anstrich und ist damit schwer als Fälschung zu erkennen. Eingehende Rechnungen müssen daher immer sehr sorgfältig geprüft werden. Unternehmen können sich jederzeit auch an die IHK wenden, wenn sie Zweifel an der Echtheit einer eingehenden Rechnung haben.