Standortpolitik Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Wettbewerb gestartet: Innovative Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf gesucht

© vidal balielo jr. / pexels

Der Unternehmenswettbewerb „Innovationspreis Vereinbarkeit“ des Bundesfamilienministeriums richtet sich an Unternehmen, die in der Corona-Krise innovative Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf entwickelt haben. Bewerbungen sind bis zum 24. Juni möglich.

Gesucht werden Konzepte, die während der Corona-Pandemie entstanden sind und sich durch ihre Passgenauigkeit und Wirksamkeit auszeichnen. "Die Teilnahme am Wettbewerb ist die Chance für Unternehmen aus der IHK-Region, sich und ihre kreativen Konzepte bundesweit bekannt zu machen. Es gibt wirklich viele nachahmenswerte Beispiele", weiß Dr. Dorothea Lucke, die in der IHK Neubrandenburg den Heimkehrertag und die Fachkräfte-Webinarreihe koordiniert. "Arbeitskräfte werden nach wie vor in allen Branchen dringend gesucht. Innovative Konzepte zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind unerlässlich, um Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen und im Unternehmen zu halten", weiß sie aus ihren zahlreichen Gesprächen mit Personalverantwortlichen.

Unternehmen können sich ab sofort bis zum 24. Juni auf der Website www.erfolgsfaktor-familie.de/innovationspreis unkompliziert bewerben. Auch Beschäftigte können ihre Arbeitgeber für den Preis vorschlagen. Die Preise werden am 30. September 2022 beim Unternehmenstag „Erfolgsfaktor Familie“ in Berlin von Bundesfamilienministerin Lisa Paus und dem Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Peter Adrian, verliehen. Insgesamt werden drei Auszeichnungen verliehen, jeweils eine in der Kategorie kleines, mittleres und großes Unternehmen.

Der Innovationspreis wird im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ des Bundesfamilienministeriums ausgelobt. Partner des Programms sind die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft (BDA, DIHK, ZDH), der Deutsche Gewerkschaftsbund sowie die Branchen- und Fachverbände BPM, VdU, DMB und eco.