Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Befragung zum Thema Wohnen für Mitarbeitende

© Monkey Business / Adobe Stock

Der Wohnungsmarkt in Deutschland ist vielerorts angespannt. Gleichzeitig bewirkt die demografische Entwicklung, dass es schwieriger wird, Fachkräfte zu rekrutieren. Es liegt daher für Unternehmen nahe, Arbeiten und Wohnen zusammenzudenken und sich so Vorteile bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden zu verschaffen, bspw. durch Vermietung von Wohnungen oder auch durch Maßnahmen wie etwa unternehmensinterne Tauschbörsen.

Jedoch gibt es bisher sehr wenige Erkenntnisse darüber, wie viele Unternehmen sich aktuell mit dem Thema „Wohnen für Mitarbeitende“ beschäftigen. Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hat daher ein Forschungsprojekt initiiert. Mit der Durchführung des Projekts wurde das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) aus Köln beauftragt. Das IW soll diese wichtigen Informationen erheben und analysieren.

Um Daten zum Umfang, der Art der Maßnahmen und auch den Hemmnissen zu erhalten, benötigt das IW Ihre Unterstützung.Wir bitten Sie daher sich etwas Zeit für dieses relevante Thema zu nehmen und sich an der vom IW aufgesetzten Befragung zu beteiligen.

Über den folgenden Link können Sie an der Befragung teilnehmen: LINK.

Das IW benötigt sowohl die Beteiligung von Unternehmen, die sich aktiv mit dem Themenfeld „Wohnen für Mitarbeitende“ auseinandersetzen. Wertvoll sind aber auch Angaben von Unternehmen, die keine Maßnahmen anbieten, da auch nach Hemmnissen gefragt wird.

Ihre Zeit ist wichtig, deswegen ist der Fragebogen in circa 20 Minuten zu beantworten. Auf der Startseite finden Sie Hinweise zum Datenschutz sowie Ansprechpersonen für Fragen.

Durch Ihre Mitwirkung leisten Sie einen wertvollen Beitrag für den Aufbau einer Wissensgrundlage zur Bewältigung des Fachkräftemangels.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Mühe.