Startseite Starthilfe und Unternehmensförderung ·

Die nächsten Sprechtage zum Thema Unternehmensnachfolge

© Bürgschaftsbank MV

Eine Firmenübergabe ist ein langwieriger und anspruchsvoller Prozess. Keine Nachfolge gleicht einer anderen. Jede Übergabe stellt sowohl für den Übergeber als auch für den Übernehmer eine besondere Herausforderung dar. In der Regel übergibt der Unternehmer nur einmal im Leben seinen Betrieb. Wie kann also eine Übergabe organisiert werden?

Ausführliche Antworten hierzu gaben die erfahrenen Berater der IHK Neubrandenburg und der Koordinierungsstelle für Unternehmensnachfolgen kürzlich beim Sprechtag Unternehmensnachfolge. In einer vertraulichen Gesprächsatmosphäre nutzten interessierte Unternehmer und potenzielle Übernehmer wieder die kostenfreie Möglichkeit, sich über den individuellen Prozess der Unternehmensübertragung zu informieren. Dabei waren Themen, wie z. B. Formen der Übertragung und Notfallkoffer Gegenstand der jeweils ausführlichen Beratung. Besonders wurden wieder die „Klassiker“ Kaufpreis und Finanzierung nachgefragt.

Am Ende eines jeden Gespräches, für das sich die Berater ausreichend Zeit nahmen, konnten sich die Interessierten der weiteren Unterstützung und Begleitung durch die IHK Neubrandenburg und der Koordinierungsstelle sicher sein.

Die nächsten Sprechtage sind für den 16. Oktober in der IHK-Zweigstelle Greifswald und am 7. November in der IHK Neubrandenburg geplant. Um telefonische Anmeldung wird gebeten.