Startseite Starthilfe und Unternehmensförderung ·

Erstes Netzwerktreffen der Personaldienstleister in der IHK Neubrandenburg

Der Austausch von Ideen und Erfahrungen innerhalb einer Branche bietet gute Möglichkeiten, aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und mögliche Lösungen zu besprechen. Das erste Treffen mit dem Titel „Gemeinsam voneinander lernen“ stand unter dem Schwerpunk Fachkräftegewinnung. Der Mangel an qualifiziertem, aber auch nicht qualifiziertem Personal, zieht sich quer durch viele Branchen. Betroffen sind auch Personaldienstleister, für die es immer schwieriger wird, geeignete Mitarbeiter für ihre Kunden zu finden.

Wie komme ich an geeignete Fachkräfte, Helfer, Arbeitswillige? Eine Möglichkeit besteht darin, verstärkt digitale Möglichkeiten zu nutzen. Stefan Suckow, Geschäftsführer der Axiom Nord GmbH, berichtete in seinem Vortrag über eigene Erfahrungen der Personalbeschaffung über soziale Netzwerke. Es wurden einzelne Plattformen vorgestellt, deren Ausrichtung besprochen und wertvolle Tipps gegeben.

Im Anschluss gab es noch reichlich Gesprächsstoff: Dieser reichte von den Auswirkungen der aktuellen AÜG-Reform (Arbeitnehmerüberlassungsgesetz), über die Datenschutzgrundverordnung bis hin zur Einstellung und Vermittlung ausländischer Arbeitskräfte. Themen für eine künftige Veranstaltung gibt es daher reichlich.