Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

IHK-Arbeitskreis Tourismus mit neuer Spitze

Die Hoteliers Krister Hennige von der Insel Usedom und Lars Höft aus der Müritzregion stehen jetzt an der Spitze des IHK-Arbeitskreises Tourismus, der sich Anfang November zur Neuwahl traf. Die war notwendig geworden, weil der langjährige Vorsitzende, Peter Gebser, sein unternehmerisches Dasein beendet hat und in den Ruhestand gegangen ist. „Wir haben hier im Arbeitskreis so manches bewegen können. Ich habe immer gerne mitgewirkt,“ sagte Peter Gebser bei der Verabschiedung aus dem Ehrenamt.

Der Arbeitskreis Tourismus existiert seit 1992. Mitglieder sind Unternehmer und Unternehmerinnen aus der Tourismusbranche. „Wir brauchen Einblicke in Ihren unternehmerischen Alltag, um Ihre Interessen gegenüber der Politik vertreten zu können. Wir sind eingebunden in Genehmigungs- und Gesetzgebungsverfahren“, richtete IHK-Hauptgeschäftsführer Torsten Haasch das Wort an die neue Spitze und die Arbeitskreis-Mitglieder vor Ort.

Bei der anschließenden Diskussion ging es um Themen wie Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel, die gestiegenen Energie- und Materialpreise, aber auch um bürokratische Hürden bei Bauanträgen und die Auslastung bei den Buchungen für das kommende Jahr. Ein weiteres Thema war das geplante neue Tourismusgesetz, das vom Tourismusbeauftragten des Landes MV , Tobias Woitendorf, vorgestellt wurde. Es soll frühestens 2024, eher 2025, in Kraft treten, erfuhren die Arbeitskreis-Mitglieder. Die IHKs in MV sollen in die Gestaltung des Gesetzes einbezogen werden. „Dafür sind die Anregungen und Forderungen aus dem Arbeitskreis Tourismus wichtig“, sagte Torsten Haasch.

Ausführlich berichten wir darüber in der nächsten Ausgabe Faktor Wirtschaft, die Mitte Dezember erscheint.