Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Informationsaustausch zum Kurzarbeitergeld in Verbindung mit Weiterbildung: Webinar und Präsentation stehen zum Download bereit

@ Bundesagentur für Arbeit

Über die seit dem 1. Januar 2022 in Kraft getretenen Änderungen des Kurzarbeitergeldes informierte  die IHK Neubrandenburg zusammen mit der Agentur für Arbeit Neubrandenburg kürzlich interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer. Bis Ende 2021 wurden den Unternehmen, die von Kurzarbeit betroffen waren, die Sozialversicherungsbeiträge vollständig erstattet. In ihrer Kurzarbeitergeldverlängerungsverordnung hat die Bundesregierung zwar beschlossen, die erleichterten Zugangsbedingungen zum Kurzarbeitergeld bis zum 31. März 2022 zu verlängern. Allerdings werden nur noch 50 Prozent der Sozialversicherungsbeiträge erstattet. Bis zu weitere 50 Prozent können die Unternehmen erhalten, wenn die Beschäftigten während der Kurzarbeit an einer geförderten Weiterbildung teilnehmen.

Die Aufzeichnung des Webinars vom 18. Januar 2022 kann nun auf Youtube angesehen sowie die Präsentation der Arbeitsagentur heruntergeladen werden.

Die IHK Neubrandenburg bietet darüber hinaus Webinare zum Thema Fachkräftegewinnung, - sicherung und entwicklung an. Eine zusammenfassende Übersicht finden Sie unter weiterführende Beiträge.