Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

„INNO AWARD“ 2023: Innovative Lösungen und Konzepte werden gesucht

© inno award

Noch bis zum 17. Juli können sich Existenzgründer und Jungunternehmer sowie gründungswillige und kreative Ideengeber mit innovativen Lösungen und Konzepten um den „INNO AWARD“ 2023 bewerben. Auch Vertreter aus Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind aufgerufen, sich an der bundesweiten Ausschreibung zu beteiligen, teilten die Organisatoren kürzlich zum Wettbewerbsauftakt in Rostock mit. Die Bewerber sollten über einen Bezug zu Mecklenburg-Vorpommern verfügen.

Der branchenunabhängige Innovationspreis ist mit insgesamt 18.000 Euro dotiert und soll die Gründerkultur im Land stärken. Die Preisverleihung ist am 21. September in Neubrandenburg geplant. Den „INNO AWARD“ vergibt der Verbund der Technologiezentren in Mecklenburg-Vorpommern (VTMV) gemeinsam mit Partnern aus der regionalen Wirtschaft jährlich.

„Mit dem ,INNO AWARD‘ schreiben wir eine besondere Erfolgsgeschichte. Nahezu alle 39 Preisträger, die seit 2013 mehr als 185.000 Euro an Preisgeldern erhielten, sind am Markt erfolgreich“, sagte VTMV-Vorsitzender Dr. Wolfgang Blank. Der Geschäftsführer des in Greifswald ansässigen Wissenschafts- und Technologieparks WITENO, auch Präsident der IHK Neubrandenburg, ergänzte: Der VTMV hoffe auch in diesem wieder auf zahlreiche hochkarätige Bewerbungen. Es habe sich längst herumgesprochen, dass es beim „INNO AWARD“ nicht nur um attraktive Preisgelder gehe, sondern auch um Beratung und Aufmerksamkeit für die Geschäftsidee.