Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

KfW bietet für Gründungs- und Investitionsvorhaben neues Produkt an

© Sasin Paraksa / Adobe Stock

Die KfW erweitert ihr Finanzierungsangebot für Gründerinnen und Gründer sowie für etablierte Unternehmen. Mit den ERP-Förderkredit KMU und den ERP-Förderkredit großer Mittelstand können Investitionen, Betriebsmittel und Warenlager, aber auch Übernahmen, Beteiligungen und Vorhaben im Ausland finanziert werden. Neben dem ERP-Gründerkredit – Startgeld kann nunmehr auch der neue ERP-Förderkredit KMU u. a. für Gründungen im Nebenerwerb beantragt werden. Eine mögliche Risikoübernahme in Höhe von 50 % durch die KfW wird der Zugang zum Kreditmarkt erleichtert und die teilweise Besicherung des Darlehens gelöst.

Mit dem Angebot, Investitionen bis zu 25 Mio. EUR bei einer Laufzeit bis zu 20 Jahren zu finanzieren, reagiert die KfW auf die sich ständig verändernden Nachfragen des Marktes. Der jeweilige Zinssatz richtet sich nach dem Rating des Antragstellers und den gestellten Sicherheiten. Der Antrag wird bei einer Hausbank gestellt.

Weitere Informationen über die neuen Angebote der KfW werden auf den Internetseiten bereitgestellt.