Startseite Starthilfe und Unternehmensförderung Innovation und Umwelt ·

LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis 2019 ausgelobt

Ab sofort können sich Unternehmen, Einzelpersonen und Projektgruppen von Forschungseinrichtungen um den "LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern 2019" bewerben, der mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert ist.

Vergeben wird der Preis vom Land und den IHKs in MV. Damit soll der erfolgreiche Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus Mecklenburg-Vorpommern in die wirtschaftliche Nutzung in Form von Produkten, Verfahren und technologischen Dienstleistungen gewürdigt werden. Auch sollen Wissenschaftler dazu ermuntert werden, ihre Arbeitsergebnisse intensiver in die Unternehmen einzubringen, um zukunftsorientierte und hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Schirmherr ist der Wirtschaftsminister.

Die Jury bewertet die Bewerbungen für den "LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern 2019" nach den Kriterien technische bzw. wirtschaftliche Vorteile und Umsetzbarkeit, Neuheitsgrad / Aktualität / Anwendungsbreite, Nutzung des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, unternehmerische Leistung / Risikobereitschaft / persönlicher Einsatz, wirtschaftlicher Erfolg / Marktfähigkeit / Schaffung von Arbeitsplätzen.

Die Preisverleihung ist am 23. Oktober 2019 in Greifswald.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. August 2019. Die Ausschreibungs- und Bewerbungsunterlagen (in einer Datei) können Sie dem unten stehenden Downloadbereich sowie der offiziellen Seite des Preises entnehmen. Bitte beachten Sie die in den Unterlagen angegebenen Bedingungen. Die Bewerbungen nehmen die Industrie- und Handelskammern Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, Rostock und Schwerin entgegen. Per Post bzw. E-Mail senden Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an folgende Adresse:

IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern
Gunnar Hagemann