Startseite Starthilfe und Unternehmensförderung ·

Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ 2018

Montage: IHK / Fotos: DavidArts, maglara / Adobe Stock

Noch bis zum 15. November können sich touristische Unternehmen um den Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ bewerben. Gefragt sind pfiffige Angeboten und nachahmenswerte Konzepte.

Der Preis zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen der Tourismusbranche und wendet sich an touristische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Vereine, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie im Tourismus tätige private Personen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Eingereichte Angebote und Konzepte sollen kreativ, originell und nachhaltig in ihrer Wirkung sein. Wettbewerbsbeiträge können aus folgenden Bereichen eingereicht werden:

• Angebote & Produkte, beispielsweise Pauschalangebote, neue Veranstaltungskonzepte, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Bündelung von Angebotskomponenten
  • Vertrieb & Preisgestaltung, u. a. überzeugende Modelle im Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung
  • Gästewerbung & Gästeinformation, wie eine innovative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbekampagnen, Maßnahmen mit genau definierter Zielgruppenorientierung, Marketingstrategien, Nutzung von Social Media, Kommunikationskonzepte
  • Qualitätssicherung mit Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement
  • Betriebsnachfolge & Unternehmensgründung (Start-up), u.a. gut strukturierte Betriebsübergaben, gelungene Betriebsübernahmen, pfiffige Neugründungen

Die pfiffigsten Tourismusideen werden am 8. März 2018 während des 21. OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vor großem Publikum öffentlich ausgezeichnet. Ausgezeichnet werden die fünf Landessieger.

Die Beteiligung am Wettbewerb ist kostenfrei. Die Teilnahmeunterlagen sind im Internet unter http://www.s-tourismusbarometer.de zu finden.