Starthilfe und Unternehmensförderung Innovation und Umwelt Startseite ·

Mittelstand 4.0–Kompetenzzentrum eröffnet

© nito / Adobe Stock

Ihr Unternehmen im digitalen Zeitalter – mit dem neuen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum für Mecklenburg-Vorpommern können auch Sie digitale Potentiale heben.

In Rostock wurde am 3. Mai das neue Mittelstand 4.0 –Kompetenzzentrum im Biomedizinischen Forschungszentrum in Rostock feierlich eröffnet. Es wird aus Mitteln des Bundes-Wirtschaftsministeriums finanziert. Unternehmen können sich von der Optimierung der eigenen Homepage bis zu komplexen Digitalisierungsprojekten in der Produktion bzw. für Dienstleistungen ab sofort kostenlos beraten und unterstützen lassen. Auch für kostenfreie Schulungen im Bereich digitaler Kompetenzen steht das Kompetenzzentrum in Rostock an fünf Tagen in der Woche regelmäßig zur Verfügung.

Und auch regional können Unternehmen sich Beratung holen: Im östlichen Mecklenburg-Vorpommern ist die Hochschule Neubrandenburg Netzwerkpartner des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums. Weitere Netzwerk-Standorte sind die Hochschulen in Stralsund und in Wismar.

Schwerpunkte des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums in Mecklenburg-Vorpommern sind Medizintechnik, Gesundheitswirtschaft, Tourismus und Gesundheitstourismus. Jedoch kümmern sich alle Netzwerkpartner grundsätzlich auch branchenübergreifend um alle Digitalisierungs-Anfragen der Unternehmen. Sollten Sie über neue Marketingstrategien, innovative Produktentwicklungen oder digital optimierte Geschäftsprozesse nachdenken, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie ganz unkompliziert das neue Kompetenzzentrum auf dem entsprechenden Kontaktformular. Es ist grundsätzlich möglich, auch passgenaue Lösungen für Ihr Unternehmen zu erhalten. Besprechen Sie Ihre konkrete Idee gerne direkt mit dem Kompetenzzentrum. Auch Ihre IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern hilft Ihnen gern weiter und wird Sie in Zukunft über Beratungsangebote zur Digitalisierung auf dem Laufenden halten. Erste Veranstaltungstermine des Netzwerks des neuen Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums finden Sie auf dessen Terminseite