Startseite Starthilfe und Unternehmensförderung ·

Neue Datenbank "Tourismus-Wegweiser": Ganz Deutschland im Blick

© Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes

Kürzlich wurde der Tourismus-Wegweiser www.tourismus-wegweiser.de, realisiert vom Kompetenzzentrum Tourismus des Bundes, vorgestellt. Die offene Datenbank wurde speziell für die Tourismuswirtschaft sowie für den Bedarf von Reisenden entwickelt, um tagesaktuell auf die Auswirkungen und Entwicklungen der Corona-Pandemie zu reagieren.

Dazu wurden erstmalig die zum Teil komplexen Bestimmungen der Bundesländer in Gänze transparent ausgewertet, dargestellt und auf ihre Präferenzen verdichtet. Der Philosophie von Open Data folgend können alle touristischen Akteure die Informationen über Schnittstellen und exportierbare Widgets (www.tourismus-wegweiser.de/connect) auf den eigenen Webseiten einbinden. Der Tourismus-Wegweiser arbeitet auf einer eigens konzipierten SQL-Datenbank.