Startseite Starthilfe und Unternehmensförderung Innovation und Umwelt International ·

Neues Verpackungsregister: IHKs in MV informieren am 17. Januar 2019 in Güstrow

© Daniel Berkmann / Adobe Stock

Ab dem 1. Januar 2019 gilt das neue Verpackungsgesetz (VerpackG). Damit verbunden sind gesetzliche Pflichten für alle Unternehmen, die mit Ware befüllte Verpackungen gewerbsmäßig und erstmals an den Endverbraucher abgeben. So muss für beteiligungspflichtige Verpackungen künftig nicht nur ein gültiger Vertrag mit einem dualen System vorliegen. Sondern: Neuerdings müssen die Unternehmen diese Verpackungen zusätzlich im Verpackungsregister „LUCID“ der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) auf www.verpackungsregister.org registrieren.

Über die Änderungen und Pflichten, die sich aus dem neuen Verpackungsgesetz für die gewerbliche Wirtschaft im Land ergeben, informieren die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) am Donnerstag, 17. Januar 2019, in einer entsprechenden Veranstaltung. Beginn ist um 14 Uhr im Bürgerhaus Güstrow (Sonnenplatz 1, 18273 Güstrow).

Als Referenten konnten Jochen Rüth, Leiter Entsorgung bei der ZSVR, sowie Rolf Ziemke, Leiter des Dezernats „Siedlungsabfallwirtschaft, Deponien, Zertifizierungen“ beim Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie gewonnen werden. Sie stehen anschließend auch zu Ihren offenen Fragen Rede und Antwort.

Sehr viele Betriebe sind von den gesetzlichen Bestimmungen des Verpackungsgesetzes und der damit verbundenen Registrierungspflicht betroffen, da das Gesetz keine Bagatellgrenzen vorsieht. Somit sind nicht nur Hersteller eines verpackten Produktes, sondern auch viele Importeure, Kleinbetriebe, Dienstleister (z.B. wegen Umverpackungen) und Online-Händler (wegen der Versandverpackungen) registrierungspflichtig. Für die Veranstaltung wird um Anmeldung auf der entsprechenden Terminseite der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern gebeten.

Für Fragen zur Einordnung bestimmter Verpackungen in die Registrierungspflicht steht Ihnen auch die ZSVR unter der E-Mail-Adresse anfrage[at]verpackungsregister.org zur Verfügung. Gerne können Sie selbstverständlich auch Ihre IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg Vorpommern mit Fragen zum Verpackungsgesetz kontaktieren. Im Bereich "Innovation und Umwelt" finden Sie unter "Gesetzesänderungen und aktuelle Regulierung" weitere Informationen und Dokumente zum neuen Verpackungsgesetz.