Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Zwei Unternehmerinnen aus Eggesin gewinnen IHK-Gründerinnen-Wettbewerb Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank gratulieren

© Ulrike Kielmann

Vor vier Wochen hat sich die Jury getroffen, heute Nachmittag wurden die Namen der Siegerinnen des Gründerinnen-Wettbewerbs „Start up and fly“ beim traditionellen Wirtschaftsempfang der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern verkündet. Gewonnen haben: Monique Finck und Nicole Wolf. Seit 2019 betreiben die beiden Frauen in Eggesin das gemeinsam gegründete DysCare Pflegezentrum. Dort werden insgesamt 24 intensivpflichtige Menschen mit einem Luftröhrenschnitt oder mit anderen schwerwiegenden Gesundheitsbildern in zwei Wohngruppen nicht nur versorgt, sondern täglich umfänglich logopädisch, ergo- und physiotherapeutisch zur Steigerung ihrer Lebensqualität begleitet. „Maßgeblich die Einzigartigkeit der therapeutischen Behandlungen und das Engagement der Mitarbeiter“ machen nach Ansicht der beiden Jungunternehmerinnen den Erfolg ihres Unternehmens aus. Dabei wäre ihre Geschäftsidee fast an der Finanzierung gescheitert: „Es ist gut, dass wir zu zweit gegründet haben. Denn: Wenn eine mal kurz vor dem Aufgeben war, hat die andere wieder Mut gemacht“, erinnerte sich Monique Finck an die vielen Aufs und Abs in der Gründungsphase. Das Durchhalten hat sich gelohnt: Aktuell beschäftigen die Existenzgründerinnen 30 Frauen und Männer, alle Pflegeplätze im Haus sind belegt und das Pflegezentrum gehört mittlerweile auch ihnen, ist abgezahlt.

„Geschichten erfolgreicher Unternehmerinnen aus der Region bekannter zu machen und weitere Frauen zum Schritt in die Selbstständigkeit zu ermutigen, war das Ziel des Wettbewerbs“, sagte IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank, als er die Gewinnerinnen vor den rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und gesellschaftlichem Leben auf großer Bühne im Neubrandenburger Haus der Kultur und Bildung vorstellte. Gemeinsam mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig als Schirmherrin des IHK-Wettbewerbs überreichte er die eigens gefertigte Skulptur, eine Urkunde, Blumen und einen Scheck. Mit den ausgeschriebenen 3000 Euro Preisgeld wollen die beiden DysCare-Gründerinnen nach eigenen Angaben ein Fest für ihre Beschäftigten als Dankeschön für ihr tägliche Arbeit und ihre Bewohner geben.

Insgesamt gingen bei der Kammer 20 Bewerbungen für den Gründerinnen-Wettbewerb ein. Sie kamen im Wesentlichen aus den Branchen Dienstleistung, Handel, Gastronomie und Pflege. Davon schafften es 17 in die Bewertung. Wie bei der Premiere des Wettbewerbs vor zwei Jahren wurden auch dieses Mal zwei zweite Plätze vergeben, die jeweils mit Urkunden und Blumen verbunden waren.

Der eine ging an Antje Hornburg-Zeneli aus Grammentin in der Mecklenburgischen Schweiz, die dort nach ihrer Rückkehr aus der großen weiten Welt gemeinsam mit ihrem Mann im Sommer 2021 einen Märchengarten eröffnet hat. Dazu gehört eine Brasserie mit italienischer Küche, die um Produkte aus dem heimischen Garten und der Region verfeinert wird, ein Dorfladen mit Waren des täglichen Bedarfs und ein dreieinhalb Hektar großes Gelände, das nach und nach zu einem Märchengarten umgestaltet werden soll.

Über den anderen zweiten Platz konnten sich die beiden „Kiek-in-Küstenmarkt“-Betreiberinnen aus Weltzin in der Mecklenburgischen Seenplatte freuen. Doreen Fink und Rita Schwenn-Eggers organisieren pro Jahr mehr als 20 Marktveranstaltungen mit Handwerk, Kunst und Handel in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Mit ihrem Angebot wollen sie das Markttreiben im Land bunter, unterhaltsamer und niveauvoller machen. Gestartet waren Doreen Fink und Rita Schwenn-Eggers bei ihrer Gründung 2018 mit vier Märkten an der Zahl.

Am Wettbewerb beteiligen, konnten sich alle Unternehmerinnen aus der Region der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg, die zwischen einem und fünf Jahren im Vollerwerb selbständig sind. Die Bewerbungsfrist lief vom 8. März bis zum 8. Mai. 2020 gewann Unternehmerin Luise Beaumont mit ihrem Kinderbauernhof in Freidorf bei Möllenhagen den IHK-Gründerinnen-Wettbewerb.

Bilder von der Veranstaltung finden Sie unter weiterführende Beiträge*

* Für Veröffentlichungen bitte als Fotografin immer Ulrike Kielmann angeben.