HDW ·

Entscheidung für Standort des ersten polnischen Atomkraftwerks gefallen

Foto: pixabay

In Lubiatowo-Kopalino, Gem. Choczewo in der Wojewodschaft Pommern, soll das erste Kernkraftwerk in Polen gebaut werden. Der Investor benötigt noch die notwendigen Verwaltungsentscheidungen, damit der Bau beginnen kann.

Polenweit wurden 92 Standorte als potentielle Standorte in Betracht gezogen. Die Entscheidung war natürlich kein Zufall. Seit 2017 wurden kontinuierlich Umweltstudien durchgeführt und Choczewo erwies sich als der beste Standort, da er alle Anforderungen für das Kraftwerk erfüllt. Die wichtigste davon ist der Zugang zu Kühlwasser, der durch den in der Nähe gelegenen Żarnowieckie-See gewährleistet wird. Darüber hinaus hat Lubiatowo-Kopalino eine geringe Bevölkerungsdichte und eine gute Anbindung an den Schienen-, See- und Landverkehr.

Wenn der Investor, die Gesellschaft: Polskie Elektrownie Jądrowe Sp. z o.o. (Polnische Kernkraftwerke GmbH), alle erforderlichen Unterlagen in der Hand hat, wird der Auftragnehmer ausgewählt. Die polnische Regierung hat bereits ein Angebot vom Auftragnehmer aus Frankreich (EDF) erhalten und in naher Zukunft werden auch die USA sowie Korea ihre Vorschläge einreichen.

Wenn sich Polen für das Angebot der französischen EDF entscheidet und die erforderlichen behördlichen Genehmigungen rechtzeitig erteilt werden, wird polnischer Atomstrom in etwas mehr als zehn Jahren Realität sein.

Quellen:              Polskie Elektrownie Jądrowe (Polnische Kernkraftwerke)

Business Insider