HDW ·

Umfangreiche Investitionen in die Häfen von Szczecin und Świnoujście - Arbeiten für über 140 Mio. PLN in Angriff genommen

Foto: K. Stopa

Die Hafenverwaltung der Seehäfen von Szczecin und Świnoujście hat einen Auftragnehmer für die Aufgabe "Ausbau und Modernisierung der technischen Infrastruktur in den Häfen von Szczecin und Świnoujście" ausgewählt. Die Investition in Höhe von 141 Mio. PLN wird von dem Generalauftragnehmer: „Korporacja Budowlana Doraco“, durchgeführt.

Die Aufgabe ist breit gefächert. Sie umfasst den Bau neuer und die Modernisierung bestehender technischer Infrastruktur. Dazu gehören Wasser-, Wärme- und Gasnetze sowie Strom- und Telekommunikationsnetze (z. B. Modernisierung des Überwachungssystems und des Telemetriesystems, Automatisierung des Pförtnerdienstes), aber auch die Regenwasserableitung und die Kanalisation. Der Auftragnehmer führt auch den erforderlichen Abriss der vorhandenen technischen Infrastruktur durch und errichtet die für den ordnungsgemäßen Betrieb erforderliche neue Infrastruktur, z. B. Zufahrtswege, Pflasterung, Schutzwände usw. Zum Aufgabenbereich gehören auch der Bau von Stromversorgungspunkten für die Fähren aus dem Festnetz und ein System zur Abnahme von Abwasser.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Zwei weitere große infrastrukturelle Investitionen sind im Hafengebiet bereits im Gange.

Quelle: Pressemitteilung der Hafenverwaltung der Seehäfen von Szczecin und Świnoujście in Stettin