Roadshow Lateinamerika - Potenziale eines Kontinents für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern

Lateinamerika umfasst die gesamte Vielfalt derjenigen Länder Amerikas, in denen spanisch und portugiesisch gesprochen wird. Angesichts dieser Komplexität können wir mit unserer Veranstaltung nur eine erste informative Annäherung versuchen und dabei die wirtschaftliche Entwicklung einzelner Länder und Regionen etwas eingehender betrachten.

In der Tat bieten sich vielfältige Ansatzpunkte für deutsche Unternehmen, eine Markterschließung in Betracht zu ziehen und ihre Geschäftstätigkeit dorthin auszudehnen. Und Unternehmen aus
Mecklenburg-Vorpommern haben auch schon vielerlei geschäftliche Beziehungen mit einigen dieser Länder, zu nennen wären u. a. Brasilien und Kuba, aber auch Mexiko und Chile.

Die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern laden Sie ein zu einer

Roadshow Lateinamerika am 23. Juni 2022 ab 10:00 Uhr
in die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern.

Den Anfang macht Frau Ulrike Göldner, Regional Manager beim Lateinamerika Verein e.V., mit einer allgemeinen Einführung in den lateinamerikanischen Wirtschaftsraum. Herr Dietmar Sukop, Hauptgeschäftsführer der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer Rio Grande do Sul, Porto Alegre, und Herr Gunther Neubert, Geschäftsführer der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Kuba, beleuchten im Anschluss die wirtschaftliche Entwicklung nicht nur in Brasilien und Kuba, sondern nehmen auch Zentralamerika in den Blick. Dabei erläutern sie aktuelle Entwicklungen und Potenziale für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern.

Ausreichendes Interesse von Seiten der Unternehmen vorausgesetzt, ist für Anfang 2023 übrigens eine Reise in die südlichen Bundesstaaten Brasiliens geplant.

Ergänzt wird das Programm durch einen Blick auf Unterstützungsinstrumente aus der Entwicklungszusammenarbeit, die von Frau Tamara Moll, Business Scout for Development bei der IHK Potsdam, und Herrn Verick Schick, Senior Berater Energie der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, AWE, vorgestellt werden.

Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit, individuelle Beratungen der Referentinnen und Referenten wahrzunehmen.

Das Programm finden Sie hier.