Virtuelle Informationsveranstaltung zur Neuordnung der gastgewerblichen Berufe

Der 1. August 2022 bringt für das Hotel- und Gastgewerbe mit der Neuordnung und Modernisierung der Berufe weitreichende inhaltliche und strukturelle Veränderungen mit sich. Am 14. März 2022 wurden die neuen Ausbildungsordnungen im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Neben der Einführung eines neuen zweijährigen Berufes im Bereich Küche gibt es grundlegende neue inhaltliche Zuschnitte von nunmehr sieben Ausbildungsberufen und die Einführung der gestreckten Abschlussprüfung in allen dreijährigen Berufen. Dies alles geht einher mit der zwingenden Anpassung der betrieblichen Ausbildungspläne an die neuen Ausbildungsrahmenpläne laut Ausbildungsordnung.

Die IHK Neubrandenburg und die Regionalverbände des DEHOGA MV haben im März und April 2022 regionale Informationsveranstaltungen zu diesen neuen Berufen angeboten. Ergänzend möchten wir interessierte Ausbildungsbetriebe im Rahmen von zwei zusätzlichen virtuellen Informationsveranstaltungen umfassend über die Neuordnung der gastgewerblichen Ausbildungsberufe informieren, so dass Sie noch rechtzeitig vor Ausbildungsbeginn auf Basis der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge die entsprechenden Ausbildungsvoraussetzungen in Ihren Unternehmen schaffen können.

Eine Teilnahme an einer der Informationsveranstaltungen ist allen ausbildenden Betrieben der Branche dringend angeraten, da nur wenige Monate bis zur Anpassung an den neuen Ausbildungsverlauf verbleiben und die geordnete Durchführung der Berufsausbildung sonst nur schwer möglich ist. Die Teilnahme Ihres Ausbildungsverantwortlichen und Ausbilder/-innen ist darüber hinaus ebenso erwünscht.

Die Veranstaltungen finden alle im Zeitraum von 14:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr statt. Sie können sich über den Button "jetzt anmelden" verbindlich für Ihre Teilnahme anmelden.