Webinarreihe Unternehmensnachfolge: Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge

Sein berufliches Lebenswerk, das Unternehmen, erfolgreich zu übertragen und in guten Händen zu wissen, ist ein nachvollziehbarer Wunsch eines jeden Firmeninhabers. Aber eine seriöse Übergabe braucht seine Zeit. Erfahrungsgemäß müssen für den Prozess mehrere Jahre eingeplant werden. Aus diesem Grunde empfehlen wir eine frühzeitige Planung der Unternehmensnachfolge.

Mit der gemeinsamen Webinar-Reihe Unternehmensnachfolge informieren die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) im Rahmen der bundesweiten IHK-Aktionswoche "Fortsetzung folgt" über verschiedene Themen im Nachfolgeprozess.

Mit welchen steuerlichen Be- oder auch Entlastungen Unternehmer bei einer Unternehmensübertragung rechnen können, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: der Art der Übertragung, der Rechtsform des Unternehmens, der Höhe der persönlichen Freibeträge usw. Fakt ist: Das Finanzamt rechnet mit! Aber ist die Sorge vor einer (zu) hohen Steuerbelastung überhaupt zutreffend? Wichtig ist es, frühzeitig eine entsprechende steuerliche Beratung in Anspruch zu nehmen, um Gestaltungsmöglichkeiten zu prüfen.

Erste Tipps hierzu vermittelt im 3. Teil der Webinar-Reihe Unternehmensnachfolge Dietrich Loll, ETL SteuerRecht GmbH. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier können sich die Interessierte für das Webinar anmelden.

Vorherige Termine und Themen:

• 09.06.2022, 15:00 Uhr: Wie finden Unternehmer und Nachfolger zusammen?

• 14.06.2022, 15:00 Uhr: Unternehmensbewertung und Förderung einer Unternehmensnachfolge