Webinarreihe Unternehmensnachfolge: Unternehmensbewertung und Förderung einer Unternehmensnachfolge

Sein berufliches Lebenswerk, das Unternehmen, erfolgreich zu übertragen und in guten Händen zu wissen, ist ein nachvollziehbarer Wunsch eines jeden Firmeninhabers. Aber eine seriöse Übergabe braucht seine Zeit. Erfahrungsgemäß müssen für den Prozess mehrere Jahre eingeplant werden. Aus diesem Grunde empfehlen wir eine frühzeitige Planung der Unternehmensnachfolge.

Mit der gemeinsamen Webinar-Reihe Unternehmensnachfolge informieren die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) im Rahmen der bundesweiten IHK-Aktionswoche "Fortsetzung folgt" über verschiedene Themen im Nachfolgeprozess. Die Teilnahme ist kostenlos.

Was ist mein Unternehmen wert? Diese Frage beschäftigt jeden übergebenden Unternehmer und beinhaltet mitunter ein großes Konfliktpotenzial. Während der Übergeber oftmals einen möglichst hohen Kaufpreis erzielen möchte, wird der Nachfolger versuchen einen eher niedrigen Wert anzusetzen, um seine finanzielle Belastung zu minimieren. Eine Unternehmensbewertung bietet somit zunächst eine Grundlage für Verhandlungen, gleichwohl auch hier letztlich Angebot und Nachfrage entscheiden.

Erfahren Sie in diesem Webinar im Vortrag von Christian Wegner von der ETL Unternehmensberatung AG, welche Verfahren der Wertermittlung bestehen und wie diese in der Praxis umgesetzt werden. Für den Nachfolger stellt sich dann die Frage: Wie kann ich den Kaufpreis finanzieren? Dafür gibt es neben dem Darlehen von Banken und Sparkassen auch öffentliche Förderprogramme, die genutzt werden können. Hierzu informiert Frank Kühlbach von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock.

Hier können sich Interessierte für das kostelnlose Webinar anmelden.

Fortsetzung der Webinarreihe:

20.06.2022, 15:00 Uhr: Steuerliche Aspekte der Unternehmensnachfolge

Vorherige Termine und Themen:

09.06.2022, 15:00 Uhr: Wie finden Unternehmer und Nachfolger zusammen?