Startseite Wahl ·

Vorbereitungen zur Vollversammlungs-Wahl begonnen

Im Frühjahr 2024 wird die Vollversammlung der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, das höchste ehrenamtliche Gremium der Kammer, neu gewählt. Für die inhaltlich-organisatorische Vorbereitung der Wahl ist der Wahlausschuss zuständig. Der traf sich am 4. Juli zu seiner konstituierenden Sitzung. Gegenstand der ersten Beratung waren die Vorbereitungen der Aufstellung der Wählerlisten. Auch wurden die ersten Termine festgelegt:

• 4. Oktober bis 8. Dezember 2023: Auslegung der Wählerlisten (IHK-Gebäude Neubrandenburg und Zweigstelle Greifswald)
  • bis 15. Dezember 2023: Einspruchsfrist
  • 1. November bis 18. Dezember 2023: Frist zur Einreichung der Wahlvorschläge

Da nur wählen darf, wer in den Wählerlisten eingetragen ist, rät der Wahlausschuss allen IHK-Zugehörigen, von ihrem Recht auf Einsichtnahme in die Wählerlisten Gebrauch zu machen.

In seiner ersten amtlichen Veröffentlichung hat der Wahlausschuss die rechtlichen Voraussetzungen für die Wahl und deren Ablauf zusammengefasst, s. auch unter dem Reiter Wahl auf dieser Seite.

Im Foto: Die Mitglieder des Wahlausschusses haben die ersten Etappen der Wahlen zur IHK-Vollversammlung beschlossen: Jürgen Ramthun, Manfred Urban, Martina Leffin, Joachim Tautz und Torsten Haasch (v.l.n.r.).