Die IHKs in Mecklenburg-Vorpommern

Wir sind die schlagkräftigste Organisation der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Die Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern in MV ist ein Zusammenschluss der drei Industrie- und Handelskammern in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin. Wir vertreten  mehr als 85.000 Unternehmen, die rund 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die Arbeit stützt sich dabei auf fast 4.000 ehrenamtlich tätigen Unternehmerinnen und Unternehmern. Diese sind in verschiedenen Gremien, insbesondere in Fachausschüssen und Prüfungskommissionen, engagiert. Jeweils eine der drei IHKs übernimmt für die Dauer von zwei Jahren die Geschäftsführung der IHKs in MV. In den Jahren 2023 und 2024 übernimmt die IHK zu Rostock die Geschäftsführung.

Zu den Zielen zählen die IHKs zum einen die Bündelung der Interessen der gewerblichen Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Diese vertreten wir gegenüber der Politik vorrangig auf Landes-, aber auch auf Bundesebene und über das Netzwerk der IHK Organisation in Brüssel. Außerdem sind wir bestrebt, eine permanente Weiterentwicklung der Dienstleistungen und Serviceangebote der drei Industrie- und Handelskammern im Interesse der ihnen zugehörigen Unternehmen vorzunehmen. Zudem erschließen wir neue Synergieeffekte und Resourcen, um Kosten der Selbstverwaltung zu reduzieren. Die Entwicklung größerer Geschlossenheit und verstärkter Gemeinsamkeit und die Bewahrung der Förderung der Werte des ehrbaren Kaufmannes stehen vorrangig im Mittelpunkt.

Unsere Schwerpunktthemen betreffen unter anderem:

• die Förderung der regionalen Wirtschaft
  • die Aus- und Weiterbildung im Interesse der Wirtschaft des Landes in einer hohen Qualität
  • die weitere Entwicklung einer leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur
  • der Ausbau von Zukunftstechnologien
  • Entwicklung der Gesundheitswirtschaft
  • die Stärkung der maritimen Wirtschaft
  • der Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Ostseeraum
  • der Ausbau der Tourismuswirtschaft

Die IHKs sehen in diesen Themen zentrale Entwicklungsfelder für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaft in MV.

Dafür wirken wir zusammen in folgenden Netzwerken:

Die Umsetzung erfolgt durch regelmäßige Besprechungen der Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der IHKs und Beratungen auf den Arbeitsebenen. Gemeinsam kommt es zu Abstimmungen über durchzuführende Aufgaben und Vorschläge. Gemeinsame Positionen und Stellungnahmen zu Bildungs- und wirtschaftspolitischen Themen der Landespolitik werden regelmäßig erarbeitet und veröffentlicht.

So erreichen Sie uns:

IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern