Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Azubisuche: Hier werden Ideen geschmiedet

Zum 27. Mal fand kürzlich die „Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom / Wolgast„ statt. Mehr als 40 Ausbilder, Lehrerinnen, Unternehmer, Mitarbeiterinnen aus der Agentur für Arbeit und beispielsweise dem Staatlichen Schulamt kamen auf die Insel Usedom, um sich auszutauschen, Neues kennenzulernen und Fragen zu stellen.

Mit dabei Darrien Kaiser, der als Ausbildungskoordinator bei den Seetel Hotels für rund 40 Azubis Ansprechpartner ist. „Wenn es diesen Arbeitskreis nicht gäbe, dann müssten wir selber auf eine Idee kommen, wie wir mit den Betrieben und Schulen auf der Insel und Umgebung ins Gespräch kommen.“ Bei den Treffen, die vierteljährlich seit 2016 stattfinden, interessiert sich Darrien Kaiser besonders für die Ausbildungsstatistiken: „Aber heute fand ich auch den Jahresplan sehr wichtig.“ Die Aus- und Weiterbildungsmesse Karrierewelten am 13. September hat sich der 27-Jährige beispielsweise notiert.

Eine Stuhlreihe vor ihm hat Nicole Krentz vom Eigenbetrieb Kaiserbäder Insel Usedom einen freien Stuhl ergattert. Sie nimmt seit vielen Jahren an den Treffen „Partnerschaft Schule:Betrieb“ teil. Neben den vielen Informationen zum Thema Ausbildung ist ihr der persönliche Austausch sehr wichtig. „Das ist in diesem Rahmen Gold wert“, bringt sie es auf den Punkt.

Nancy Wünsche-Schultz pflichtet ihr bei. Die junge Frau nahm erst zum zweiten Mal an diesem Arbeitskreis teil. Sie unterrichtet an der Freien Schule Zinnowitz neben Deutsch und Sozialkunde auch das Fach „Berufliche Orientierung“ und will ihre Schüler besser auf den Übergang von der Schule in die Ausbildung vorbereiten. „Ich weiß, dass es immer wieder Diskrepanzen gibt zu dem was Ausbilder von den Kindern erwarten.“ Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Ausbildungsbetrieben und Schulen sei in dieser Hinsicht auf jeden Fall ein Gewinn.

Das ist genau das, was IHK-Ausbildungsberater Tobias Feldmann mit dem Arbeitskreis erreichen will. Er freut sich über die stetig wachsende Resonanz. „So viele Teilnehmer wie heute gab es noch nie“, sagte er in seiner Begrüßung.

Der nächste Arbeitskreis „Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom / Wolgast“ findet am 20.03.2024 von 15:00 – 17:30 Uhr in der Vorpommerschen Landesbühne in Anklam statt. Seien Sie gern dabei!