Aus- und Weiterbildung ·

Herzlichen Glückwunsch den Geprüften Industriemeistern der ZAW-Maßnahme

Zeugnisübergabe

Vor wenigen Tagen überreichte die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern den Geprüften Industriemeistern Metall der ZAW-Maßnahme ihre Zeugnisse.

Die Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung ermöglicht es Soldaten auf Zeit, berufliche Qualifikationen auf allen Ebenen des Zivillebens zu erlangen. Die Praxisnähe, hohe Wertigkeit sowie Anerkennung in der nationalen und europäischen Industrie und Wirtschaft eröffnen besonders gute Möglichkeiten nach dem aktiven Dienst in der Bundeswehr für eine sichere und spannende berufliche Zukunft. Die Geprüften Industriemeister sind im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf dem Niveau 6 eingestuft und somit gleichwertig zum akademischen Bildungsgrad "Bachelor".

Die Absolventen setzten sich mit Themen wie Recht, Betriebswirtschaft, naturwissenschaftlichen und technischen Gesetzmäßigkeiten, Unternehmensführung, Zusammenarbeit sowie der Ausbildereignung auseinander. Unterstützt wurden sie hierbei durch das Karrierecenter der Bundeswehr Schwerin sowie der TFA-Akademie GmbH in Neubrandenburg.

Die IHK Neubrandenburg wünscht allen Absolventen für ihren weiteren beruflichen und persönlichen Lebensweg alles Gute, Mut und Ausdauer. Gern begrüßen wir die Absolventen nach ihrer militärischen Karriere zur zivilen beruflichen Tätigkeit hier in der Region!