Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Arbeit und mentale Gesundheit

© Adobe Stock andyller

Dass das Thema den Unternehmen angesichts des Fachkräftemangels unter den Nägeln brennt, zeigte der volle Saal bei der Veranstaltung „Gesundheit fördern – Arbeitskraft sichern und erhalten“, die die IHK zusammen mit ihren Partnern am 9. April 2024 durchgeführt hat. Emily Nething, Universität Greifswald, Institut für Psychologie Lehrstuhl für Gesundheit und Prävention, stellte das Projekt „The Working Mind“, Anke Wagner, Landesverband Soialpsychatrie die Schulung „Mental Health First Aid“ vor. Beides sind Werkzeuge, die Arbeitgebern genauso wie Arbeitnehmern helfen sollen, psychische Erkrankungen frühzeitig bei sich und anderen zu erkennen, die zeigen, wie Kollegen und Mitarbeitende mit psychischen Erkrankungen unterstützt werden können. Die Resilienz des einzelnen Mitarbeiters aber auch der Belegschaft insgesamt wird dadurch gesteigert und damit auch die des Unternehmens an sich. Am liebsten hätten die anwesenden Unternehmen deshalb gleich eine Schulung mit diesen Werkzeugen absolviert und wünschen sich einhellig eine Folgeveranstaltung zu diesem Thema.