Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Frühjahrssitzung IHK Handelsausschuss: KI und Temu im Blickpunkt

© IHK

Am 11. April 2024 fand die Frühjahrssitzung des Handelsausschusses der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern statt. Dieses Mal stand das Thema KI im Handel im Fokus. Zu Gast war Thomas Schulze vom Digitalen Innovationszentrum (DIZ) Neubrandenburg. Neben praktischen Beispielen, wie KI im Handel eingesetzt werden kann, wurden auch die umfangreichen Möglichkeiten, die ChatGPT bietet, vorgestellt. So wurde bspw. auf die Nutzung für Chatboots, Lieferantenbewertungen oder Marketingkampagnen eingegangen.

Im  Branchenaustausch wurde dieses Mal auch das Thema Temu angesprochen. Die chinesische Handelsplattform versucht sehr aggressiv, mit Billigangeboten auch den deutschen Markt zu erobern. Viele Produkte sind dabei unter gesundheitlichen, nachhaltigen und auch sicherheitstechnischen Gesichtspunkten sehr kritisch zu betrachten. Aktuell stehen die meisten der anwesenden Ausschussmitglieder dieser Entwicklung noch neutral gegenüber, da viele Kunden dem Fachhandel das größere Vertrauen schenken. Nichtdestotrotz wird der Trend kritisch beobachtet.

Im Handelsausschuss der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern sind Handelsunternehmen aus der Kammerregion Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald vertreten, die ehrenamtlich als Interessenvertreter wichtige Impulse für die IHK-Arbeit geben.