• 92 Prozent bescheinigen ihrem Ausbildungsunternehmen ein gutes Betriebsklima
• 86 Prozent empfehlen ihren Betrieb weiter
• 73 Prozent erlernen ihren Wunschberuf

SCHWERIN (IHKs in MV). Die Auswertung der diesjährigen Umfrage unter Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr (2021/2022) der 14 Industrie- und Handelskammern aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen spiegelt einmal mehr die Zufriedenheit der befragten Auszubildenden mit ihrer gewählten…

Czytaj więcej

NEUBRANDENBURG (IHK/PM). Der Endspurt für den IHK-Gründerinnen-Wettbewerb „Start up and fly“ hat begonnen. Bis zum 31. Mai ist die Teilnahme noch möglich. „Wir wollen zum zweiten Mal mit diesem Wettbewerb Frauen zum Schritt in die Selbstständigkeit ermutigen und deren Geschichten erfolgreicher Unternehmerinnen aus der Region bekannter machen. Der Wettbewerb soll beispielhaft Wege aufzeigen und Möglichkeiten beleuchten, eigene Ideen umzusetzen“, sagt Neubrandenburgs IHKHauptgeschäftsführer…

Czytaj więcej

NEUBRANDENBURG (IHK/PM). Die Berufsausbildung im Gastgewerbe hat im östlichen Mecklenburg-Vorpommern Tradition. In den TOP-10-Ausbildungsverhältnissen der Region sind für das Jahr 2021 vier Berufe aus der aus der Branche zu finden. Das Gastgewerbe reagiert mit neuen und modernisierten Ausbildungsberufen auf Veränderungen des Marktumfelds. Themen wie Digitalisierung der Arbeit, Nachhaltigkeit und neue Kundenanforderungen führen zu den neuen und modernisierten Ausbildungsberufen. Diese treten ab…

Czytaj więcej