Innovation und Umwelt Startseite ·

Staffelstabübergabe im Arbeitskreis Industrie-Umwelt

© IHK 2022

Die Unternehmer Mario Kokowsky, DEN GmbH Greifswald, und Dirk Heidel, I.B.U. Projekt GmbH Tützpatz, haben kürzlich bei der Arbeitskreissitzung Industrie-Umwelt den Staffelstab als Vorsitzender und dessen Stellvertreter übernommen. Die Wahl war notwendig gewesen, da der langjährige Vorsitzende und Mitinitiator des Arbeitskreises Udo Possin seine unternehmerische Tätigkeit beendet hatte. „Ich habe gerne den Arbeitskreis moderiert, wir hatten interessante Themen und haben neue Unternehmen kennen gelernt“, sagte Udo Possin bei seiner Verabschiedung aus dem Ehrenamt.

Was die Unternehmer derzeit umtreibt und welchen aktuellen Herausforderungen sie sich stellen müssen, berichteten die Arbeitskreismitglieder in der anschließenden Austauschrunde. Themen wie Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel, die gestiegenen Energie- und Materialpreise, eine fehlende Planungssicherheit im Energiebereich, unterbrochene Lieferketten, aber auch der Umgang mit bürokratischen Hürden sowie lange Bearbeitungszeiten bei Bauanträgen und öffentlichen Ausschreibungen waren Gegenstand der Diskussion.

Den sich verändernden Herausforderungen Rechnung tragend, wurde der Arbeitskreis auf Anregung von deren Mitgliedern neu strukturiert. Zukünftig werden spezifische Themen in den Arbeitsgruppen Industrie, Umwelt und Nachhaltigkeit beraten und innerhalb des Arbeitskreises kommuniziert. So wird mehr Raum für einen spezifischeren fachlichen Austausch ermöglicht und damit ein Mehrgewinn für die Ehrenamtlichen geboten.

Mit seinem Vortrag zu den regionalen Potenzialen für den Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft in der Kammerregion informierte Volker Höfs, Gasversorgung Vorpommern Netz GmbH, über den aktuellen Stand für die Marktöffnung dieser Zukunftstechnologie im östlichen Mecklenburg-Vorpommern. Im Ergebnis der Diskussion wurde empfohlen, dass die IHK Neubrandenburg zur Unterstützung des Aufbaus vernetzter Energieerzeugungs- und Nutzungscluster mit fairer regionaler Beteiligung einen Kooperationsworkshop initiieren soll.