Schule und was dann?

Welchen Ausbildungsberuf soll ich ergreifen? Wer bildet aus? Wie bewerbe ich mich richtig?

Sollte ich ein Studium machen oder lieber eine Ausbildung beginnen?

Antworten auf diese Fragen findest Du bei „Karriere dank Lehre“ – dem Ausbildungsmagazin der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern“. Wir laden Dich ein, gemeinsam mit uns den Grundstein für Deine berufliche Zukunft zu legen.

Egal, ob Du einen mittleren Schulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur ansteuerst – die Wirtschaft in der Region hat für alle Absolventen das passende Angebot. Wir haben in diesem Magazin viele Ausbildungsbetriebe und deren Ausbildungsplatzangebote in der Region zusammengefasst – von Automobilkaufleuten, über Kaufleute im E-Commerce bis zu Veranstaltungskaufleuten; von Biologielaboranten, über Fachinformatiker bis zu Zerspanungsmechanikern und über 100 weitere Berufen. Du kannst Dich mit diesem Magazin zu den verschiedenen Branchen und deren Karrieremöglichkeiten informieren. Die Auswahl ist groß und der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist in der Region besonders hoch.

Doch wie funktioniert der Weg zu Deinem Karrierestart? Wie liest man ein Ausbildungsangebot? Solltest Du Dich online oder doch lieber schriftlich bewerben? Was gehört in eine Bewerbung? Welches Outfit sollte man zu einem Gespräch mit dem Ausbildungsbetrieb tragen? Überhaupt – was wollen Chefs und Ausbilder da eigentlich wissen? Diese und viele weitere Antworten findest Du auf den nächsten Seiten.

Ja und was ist eigentlich nach der Ausbildung? Da funktioniert Karriere dank Lehre ganz einfach. Denn nach einer tollen Berufsausbildung kannst Du mit der Höherqualifizierenden Berufsbildung durchstarten. Wusstest Du, dass Industriemeister, Bilanzbuchhalter, Bankfachwirte oder IHK-Betriebswirte ab 2020 die Zusatzbezeichnungen „Bachelor Professional“ oder „Master Professional“ führen? Mit diesen Qualifikationen kannst Du auch direkt wichtige spezielle Fach- und Führungsaufgaben in Unternehmen übernehmen.

Wir wünschen Dir viel Spaß und – vor allem – viel Erfolg mit „Karriere dank Lehre“!

Zum Magazin