Standortpolitik Startseite ·

Informationsveranstaltung „Arbeits- und Fachkräftegewinnung aus Drittstaaten“ am 25. Oktober

© Rawpixel.com / Adobe Stock

Arbeit genug, nur zu wenig Leute – der Mangel an Fachkräften bremst die regionale Wirtschaft. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz sollte Abhilfe schaffen, doch deutschlandweit klagten die Unternehmen über komplizierte und vor allem sehr langwierige Verfahren sowie viele eingebaute Hürden. Die Politik hat reagiert. Die Reform des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, die ab November 2023 schrittweise in Kraft treten wird, hat manche Hürden beseitigt und neue Möglichkeiten der Einwanderung für Arbeits- und Fachkräfte geschaffen.

Aber: Die Regelungen bleiben kompliziert und es bleibt dabei, dass Sie sich um die Fachkräfte aus Drittstaaten, die Sie im kommenden Jahr einstellen wollen, besser schon heute kümmern. Deshalb wollen wir Sie frühzeitig mit den neuen Regelungen vertraut machen. Elisabeth Wächtler, Beratungsstelle Fachkräfteeinwanderung MV wird Sie über die wichtigsten Änderungen informieren.

Wann:
am 25. September, 16:00 – 18:00 Uhr

Wo:
im Rathaus Malchin, Am Markt, 17139 Malchin

Wünschen Sie Unterstützung bei der Rekrutierung von Fachkräften aus Drittstaaten?
Sven Hinrichsen, Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, wird die aktuellen Rekrutierungsprogramme der Zentralen Auslandsvermittlung vorstellen und darstellen mit welchen Dienstleistungen die Bundesagentur für Arbeit im Rekrutierungsprozess den Unternehmen unter die Arme greift.