Standortpolitik Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

Treffen Tourismusgremien der IHKs MV

© IHK zu Schwerin

Die Tourismusgremien der IHKs in Mecklenburg-Vorpommern trafen sich am 28. November 2023 in Schwerin zur gemeinsamen Sitzung mit dem Minister für Wirtschaft. Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer, dem Tourismusbeauftragten des Landes Tobias Woitendorf sowie dem Leiter der Stabsstelle Tourismus Gunnar Bauer.

Der Fokus für die über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer lag dabei ganz besonders auf der Landestourismusstrategie. Deren Inhalte und welche Themen den Transformationsprozess im Tourismus prägen, wurde kontrovers diskutiert. Die Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich in den Tourismusgremien engagieren, gestalten den Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern ebenso wie viele andere Akteure aktiv mit. Daher waren sie besonders daran interessiert, welche Rolle sie in diesem entscheidenden Prozess – zukünftig – spielen sollen und wie der Stand der Umsetzung auf politischer Ebene ist. Das schon lang erhoffte Eckpunktepapier zu einem Tourismusgesetz für MV legte Minister Meyer nicht vor. Anfang 2024 soll es aber nun einen Gesetzesentwurf geben. Die IHK-Tourismusgremien aus MV haben daher vereinbart, sich Anfang des Jahres 2024 erneut zu treffen, um ganz konkret gemeinsam an dem Gesetzesentwurf zu arbeiten.

Neben den Themen aus Landes- und Bundespolitik wurden auch weitere aktuelle Themen, wie die Rückforderungen der Corona-Hilfen, die Bäderverkaufsverordnung, die Abschaffung des Meldescheins auf Bundesebene oder die Nachhaltigkeitsberichterstattung thematisiert. Die Unternehmen forderten, dass keine Wettbewerbsnachteile für die Tourismusbetriebe in MV oder zusätzliche Bürokratielast durch veränderte Gesetzesgrundlagen entstehen dürfen.