Starthilfe und Unternehmensförderung Startseite ·

HeimkehrerTag lockte weit mehr als 500 Besucher nach Greifswald und Neubrandenburg

© IHK

Premiere bestanden! Erstmalig fand auf Initiative der IHK Neubrandenburg der HeimkehrerTag auch in Greifswald statt. In Neubrandenburg wurde die Jobmesse bereits 2018 ins Leben gerufen.

Ziel ist es, mit der Messe Menschen zu erreichen, die die Region einst wegen eines Jobs verlassen haben und mit dem Gedanken spielen, zurückzukehren. Gerade über die Weihnachtsfeiertage kommen viele Menschen in die alte Heimat, besuchen Familie und Freunde und verbinden bestenfalls den Weihnachtsbesuch mit einem Abstecher zum HeimkehrerTag. So auch Tobias Wulf. Der 34-Jährige schaute sich im Kulturbahnhof in Greifswald für sich und seine Frau nach passenden Jobs um. „Ich habe Heimweh“, gab er unumwunden zu. Mit Frau und Sohn lebt Tobias Wulf seit vielen Jahren in der Nähe von Dortmund. “Dort wurde mir schon in der Ausbildung ein Vielfaches dessen gezahlt, was ich hier bekommen hätte. Das war mir damals wichtig.“ Der Verdienst sei nun nicht mehr das entscheidende Kriterium für eine Rückkehr. Aber es soll reichen, um ein Haus abzuzahlen und die Arbeit muss Spaß machen. Es könne gern etwas technisches sein, sagte der junge Mann auf die Frage, was für einen Job er denn suche. Am Stand bei ml&s wurde ihm von Geschäftsführerin Jeanett Mechel daraufhin ausführlich erklärt, wie er als Quereinsteiger bei vollem Gehalt dank einer Teilqualifikation zum Facharbeiter ausgebildet werden könnte.

Das Unternehmen ml&s war eines von mehr als 20, das sich in Greifswald präsentierte. In Neubrandenburg waren es rund doppelt so viele Unternehmen. Mit den Gesprächen war man an den meisten Ständen sehr zufrieden. „Wir sind nicht mal dazu gekommen, Mittag zu essen“, erzählte Anett Seidel, Pressesprecherin bei den Stadtwerken Neustrelitz. Rund 30 Bewerber, von denen sechs gleich einen Lebenslauf in der Tasche hatten, wurden hier gezählt. Einen ähnlichen Ansturm vermeldeten auch die neuwoges, Webasto und Weber Maschinenbau. 

Veranstalter des HeimkehrerTages sind die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg sowie die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Partner sind die Welcome Center Mecklenburgische Seenplatte sowie Vorpommern-Greifswald, die Agenturen für Arbeit in Neubrandenburg und Greifswald, die Nordkurier Mediengruppe, der Unternehmerverband Vorpommern und das Industrienetzwerk Neubrandenburg. Unterstützt wird die Messe vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der Europäischen Union.

Insgesamt kamen zu den HeimkehrerTagen nach Greifswald und Neubrandenburg weit über 500 Besucher. Ausführlich berichten wir über den HeimkehrerTag in der nächsten Faktor Wirtschaft-Ausgabe.

Unternehmen, die schon jetzt planen beim HeimkehrerTag 2023 dabei zu sein, können sich gern unverbindlich vormerken lassen. „Wir haben wieder den 27. Dezember im Blick“, sagt IHK-Mitarbeiter Steffen Piechullek vom Orga-Team in Greifswald. In Neubrandenburg ist Dr. Dorothea Lucke Ansprechpartnerin.


Im Foto: Tobias Wulf ist gelernte Fachkraft für Schutz- und Sicherheit und lebt derzeit mit seiner Familie bei Dortmund. Seinen neuen Job kann sich der junge Mann auch in einer ganz anderen Branche gut vorstellen.