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IHK-Bürokratiemelder

Trotz ehrgeiziger Zielsetzungen und Bekundungen zum Bürokratieabbau sind die Belastungen der Wirtschaft mit Informations-, Dokumentations-, Auskunfts- und Meldepflichten weiter gestiegen. Hinzu kommen lang andauernde Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren. Wir wollen uns gegenüber der Politik weiter dafür einsetzen, dieser zunehmenden Belastung der Wirtschaft entgegenzuwirken. Ansatz dafür soll Ihre konkrete Betroffenheit sein.

Mit dem IHK-Bürokratiemelder können Sie als Mitgliedsunternehmen der IHK Neubrandenburg Ihre bürokratischen Belastungen schildern. Sie helfen uns, auf konkrete Schwierigkeiten hinzuweisen und auf Lösungen zu drängen.

Bitte nutzen Sie für Ihre Meldung das untenstehende Kontaktformular. Die Auswertung erfolgt selbstverständlich anonym. 

Wenn Sie es wünschen, beraten wir Sie individuell. Dafür können Sie gern direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

IHK-Bürokratiemelder – Nennen Sie uns Fallbeispiele von Bürokratiebelastungen

Was passiert mit Ihren Fallbeispielen?

Ihre Daten werden nur zum oben genannten Zweck gespeichert und genutzt. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Eine darüber hinausgehende Verarbeitung der Daten erfolgt nur, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist. Die weiteren Informationspflichten gem. Art. 13 DSGVO (Erhebung von Daten bei Ihnen selbst) und Art. 14 DSGVO (Anmeldung durch Dritte) finden Sie in der Datenschutzerklärung.