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Außergerichtliche Streitbeilegung

Außergerichtliche Streitbeilegung

Einigungsstelle für Wettbewerbsstreitigkeiten

Die Einigungsstelle dient zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs. Sie ist ein dem Gerichtsverfahren vorgeschaltetes Verfahren. Es soll bei wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten zwischen Unternehmen eine gütliche Einigung ermöglichen, um so das gerade im Wettbewerbsrecht sehr kostenintensive Gerichtsverfahren zu ersparen. Rechtsgrundlage für das Verfahren ist § 15 UWG in Verbindung mit der Verordnung der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern über Einigungsstellen.

Nähere Einzelheiten finden Sie im Merkblatt Einigungsstelle.

Die IHK-Organisation bietet mit dem Schiedsgerichtshof (SGH) einen Service rund um die außergerichtliche Streitbeilegung an. Auf der Webseite www.schiedsgerichtshof.de werden die verschiedenen Möglichkeiten wie Schiedsstellen, Mediationsverfahren oder Schlichtungseinrichtungen vorgestellt, kurz erklärt sowie die erforderlichen Verfahrensschritte aufgezeigt. 

Unter dem Dach des SGH ist die Expertise von 79 IHKs sowie AHKs an über 150 Standorten in 93 Ländern vereint. Ziel ist es, den Wirtschafts- und Streitbeilegungsstandort Deutschland zu stärken und alle Formen der alternativen Konfliktlösung zu fördern sowie die Nachfrage von Unternehmen aller Größen national und auch international zu erfüllen. Als neutrale und sachkundige Konfliktlöser kommt den öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen hierbei eine wichtige Rolle zu.

Neben den regionalen Angeboten der IHKs und AHKs hat der SGH auf dem Gebiet der Schiedsgerichtsbarkeit ein eigenes Angebot und bietet SGH-Schiedsverfahren zur Beilegung nationaler und internationaler Streitigkeiten im unternehmerischen Geschäftsverkehr an.  Diese Verfahren werden über eine Verfahrensmanagementplattform (VMP) digital abgewickelt. Sämtliche Verfahrensschritte – von der Einreichung des Schiedsantrags bis hin zum Schiedsspruch – werden vollständig digital abgebildet. 

Wertvolle Praxishilfen sind der Link zum IHK-Sachverständigenverzeichnis und die SGH-Musterklauseln für die vertragliche Vereinbarung von Schiedsverfahren.

IHK-Konfliktnavigator

Konflikte ohne Gericht lösen? - Der IHK-Konfliktnavigator hilft!

Der IHK-Konfliktnavigator bündelt für Sie die Angebote der IHK auf dem Gebiet der außergerichtlichen Streitbeilegung. Mittels gezielter Fragen kann aus den verschiedenen Wegen zur Streitlösung das passende Konfliktlösungsverfahren gefunden werden. Der IHK-Konfliktnavigator bietet zudem die Möglichkeit, die passenden Konfliktlösungs-Klauseln für Ihren Vertrag zu konfigurieren.

Um zum IHK-Konfliktnavigator zu gelangen, klicken Sie hier.

Mediation e.V.

Seit August 2004 gibt es in Mecklenburg-Vorpommern den Verein „Die Mediation M-V e. V.“. Er verfolgt das Ziel, alternative Verfahren der Konfliktbereinigung, insbesondere das Verfahren der gerichtlichen und außergerichtlichen Mediation in Mecklenburg-Vorpommern zu fördern.

Durch ein Mediationsverfahren haben die Parteien die Möglichkeit, sich in einem Streitfall schnell und unbürokratisch zu einigen. Der Mediator vertritt nicht die Interessen einer Partei, sondern vermittelt zwischen ihnen. Anders als im gerichtlichen Verfahren können so auch Ergebnisse gefunden werden, die nicht zwingend der rechtlichen Lage entsprechen müssen.

Weitere Informationen finden Sie unter mediation-mv.de.

Schlichtungs- und Schiedsverfahren im Baubereich

Für Streitigkeiten im Bereich des Bauwesens hält die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern eine Schlichtungs- und Schiedsordnung bereit. Voraussetzung für die Durchführung eines solchen Verfahrens ist, dass sich die Parteien damit einverstanden erklären oder die Schlichtung für den Streitfall vertraglich vereinbart haben. Soweit sich die Parteien nicht auf einen Schlichter oder Schiedsrichter einigen können, benennt die IHK auf deren Wunsch eine geeignete Persönlichkeit. 

Die Verfahrensordnung SOBau der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern können sie hier aufrufen: Schlichtungs- und Schiedsordnung für Baustreitigkeiten (SOBau).

Schlichtungsstelle für Verbraucherbeschwerden

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern bietet an, bei Beschwerden von Verbrauchern zu vermitteln mit dem Ziel, eine gütliche Einigung zwischen Unternehmen und Kunden zu erreichen. Damit soll in einfach gelagerten Fällen schnell und für beide Seiten unkompliziert eine Lösung gesucht werden, um unnötigen Ärger und Zeitaufwand, ggf. auch eine gerichtliche Auseinandersetzung, zu vermeiden.

Einleitung des Verfahrens

Verbraucher können sich mit einem formlosen Anschreiben unter Darstellung des Sachverhaltes an die IHK wenden. Die IHK leitet die Beschwerde an das Unternehmen weiter, das Gelegenheit zur Stellungnahme erhält und ggf. einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Durch die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern findet keine rechtliche Beratung des Verbrauchers statt. Das Verfahren zielt darauf ab, Lösungen auf dem Kulanzwege zu finden. Wenn eine Seite eine Einigung ablehnt, ist das Verfahren gescheitert. Ggf. bestehende Ansprüche müssen dann auf dem Gerichtsweg verfolgt werden. Weitergehende Informationen zur Schlichtungsstelle für Verbraucherbeschwerden sowie ein Musteranschreiben für die Anrufung der Schlichtungsstelle finden Sie in unserem Merkblatt für Schlichtungsstelle für Verbraucherbeschwerden.

Andrea Grimme

Koordinatorin Recht / Steuern
Tel. +49 395 5597-308
Fax +49 395 5597-512

Schlichtungsausschuss zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Ausbildenden und Auszubildenden

Bei der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern gibt es einen Schlichtungsausschuss zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Auszubildenden und Ausbildenden. Rechtsgrundlage für diesen Schlichtungsausschuss ist § 111 Arbeitsgerichtsgesetz. Er ist paritätisch mit einem Arbeitgeber- und einem Arbeitnehmervertreter besetzt. Vor Einleitung eines arbeitsgerichtlichen Verfahrens müssen die Parteien den Schlichtungsausschuss einschalten. Er soll den Parteien dabei helfen, eine gütliche Einigung zu finden.

Näheres zu diesem Thema finden Sie auch im Bereich Aus- und Weiterbildung.

Ines Renninger

Ausbildungsberatung
Tel. +49 395 5597-409
Fax +49 395 5597-509