Danke für ein Lebenswerk – Ellen Grull verabschiedet

Seit 2003 leitete sie den Bereich Aus- und Weiterbildung der IHK Neubrandenburg und engagierte sich insbesondere für die Förderung der dualen Berufsausbildung.
Unter ihrer Leitung erhielten über 90.000 Jugendliche eine Berufsausbildung und mehr als 16.000 Fachkräfte schlossen erfolgreich eine Fortbildung ab. Initiativen wie das Ausbildungsplatzprogramm Ost, der IHK-Schulpreis und die Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen sind nur einige ihrer Errungenschaften. Ellen Grull entwickelte innovative Projekte wie die Einführung von E-Learning-Plattformen, war beteiligt an dem Aufbau der IHK-Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“ und war Initiatorin der größten Messe in MV für Berufliche Bildung: KarriereWelten.
Nicht nur als Vorsitzende des Landesausschusses für Berufsbildung arbeitete Sie eng mit Ministerien, Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden zusammen. Als Netzwerkerin förderte sie die Zusammenarbeit von Schulen, Unternehmen, den Agenturen für Arbeit, Berufsorientierungsformate, wie „IHK-Ausbildungsbotschafter“, „Beste Neunte“ oder der Kongress #GemeinsamBilden wurden durch ihre Initiative zu zentralen Plattformen für Berufsorientierung. Zudem engagierte sie sich für die Qualitätssicherung der Ausbildung. Insgesamt wurden mehr als 100 Betriebe während der Tätigkeit von Ellen Grull mit dem Titel „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet, viele davon mehrfach. Ellen Grull hinterlässt ein beeindruckendes Vermächtnis, das die berufliche Bildung nachhaltig geprägt hat.
Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Sebastian Bensemann die Leitung des Bereiches Aus- und Weiterbildung der IHK Neubrandenburg. Der bisherige Koordinator Beratung Aus- und Weiterbildung hat sich insbesondere durch die erfolgreiche Umsetzung der berufsanschlussfähigen Teilqualifikationen (TQ) - der abschlussorientierten Qualifizierung von un- und angelernten Beschäftigten - einen Namen gemacht. Sebastian Bensemann bringt fundierte Erfahrungen und eine klare Vision für die berufliche Bildung mit. „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und darauf, die herausragende Arbeit von Ellen Grull weiterzuführen. Ich übernehme ein großartiges, engagiertes und hochmotiviertes Team“, betont er. Gemeinsam wird der Bereich Aus- und Weiterbildung als verlässlicher Ansprechpartner für Unternehmen, das IHK-Ehrenamt, Auszubildende, Netzwerkpartner und alle, die an Aus- und Weiterbildung interessiert sind, agieren. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den Zukunftsthemen wie der Fachkräfteentwicklung und der Digitalisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. „Wir werden die berufliche Bildung weiterhin stärken und moderne Wege gehen, um die Anforderungen der Unternehmen und der Arbeitswelt von morgen bestmöglich zu erfüllen“, so Sebastian Bensemann.