Skip to main content Skip to page footer

Aktuelles Recht und Steuern

Wie die Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS - ACS - Allianz für Cyber-Sicherheit - ACS) berichtet, wurde die Bewerbungsfrist für das EU-Förderprogramm „Digital Europe“ verlängert.

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren, Innovationen voranzutreiben und sich im Wettbewerb zu behaupten.

| Recht und Steuern

Die EU hat die Einstellung der sogenannten OS-Plattform (Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Kommission) zum 20.07.2025 beschlossen.

| Recht und Steuern

Mit dem Jahreswechsel gehen auch wieder einige Rechtsänderungen einher. Wir haben wichtige Änderungen für Sie aufgelistet: u.a. zum Bürokratieentlastungsgesetz, zur E-Rechnung und Grundsteuerreform.

Betriebe, die die gesetzlich vorgeschriebene Quote bei der Beschäftigung Schwerbehinderter nicht erfüllen, müssen pro nicht besetztem Arbeitsplatz eine sogenannte Ausgleichsabgabe zahlen.

Die IHK-Organisation bietet ab sofort einen neuen Service rund um die außergerichtliche Streitbeilegung an. Auf der Webseite www.schiedsgerichtshof.de werden die verschiedenen Möglichkeiten wie…

Für inländische B2B-Umsätze gilt ab dem 1. Januar 2025 die E-Rechnung verpflichtend. Unternehmen müssen zum Stichtag in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen.