Aus- und Weiterbildung ·

25. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast in der Peene-Werft Wolgast

IHK 2023

Kürzlich fand die schon 25. Veranstaltung der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast mit 35 Vertretern von regionalen Unternehmen, Schulen, Agentur für Arbeit und Institutionen in der Peene-Werft Wolgast statt.

Neu hinzugekommen in den Arbeitskreis sind die Unternehmen Sparkasse Vorpommern, die Vorpommersche Landesbühne aus Anklam, die Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Greifswald sowie das EWN Entsorgungswerk für Nuklearanlagen GmbH aus Lubmin.

Auf der wieder vollgefüllten Tagesordnung stand ein kurzer Rückblick auf die Neubrandenburger Messe für Aus- und Weiterbildung KarriereWelten am 8. September 2023 im Jahnsportforum. Im Zentrum stand jedoch die Vorstellung der Peene-Werft GmbH Co. KG mit ihren vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Ausbildungsleiter Andreas Greger informierte umfassend und praxisnah über die Ausbildungsberufe, Ausbildungsplatzangebote und Praktikamöglichkeiten bei der Peene-Werft und lud anschließend zu einem Werftrundgang ein.

IHK-Ausbildungsberater Tobias Feldmann stellte abschließend das neue Ausbildungsmagazin Karriere dank Lehre 2024 für Schüler vor. Welchen Ausbildungsberuf soll ich ergreifen? Wer bildet aus? Wie bewerbe ich mich richtig? Antworten auf diese und noch viele andere Fragen finden Schüler bei „Karriere dank Lehre“ – dem Ausbildungsmagazin der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern“.

Das nächste Arbeitskreistreffen findet am 29.11.2023 im Travel Charme Hotel Strandidyll in Heringsdorf statt.

Weitere Stationen in der ersten Jahreshälfte 2024 werden die Vorpommersche Landesbühne in Zinnowitz, die Sparkasse Vorpommern, Das Ahlbeck Hotel & SPA in Seebad Ahlbeck sowie die Produktionsschule in Wolgast sein. All dies sind spannende Ausbildungsbetriebe mit tollen Möglichkeiten für Schüler und Ausbildungsplatzsuchende. Seien Sie gern dabei! Weitere Informationen zur Mitarbeit in der Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/ Wolgast erhalten Sie direkt bei Herrn Tobias Feldmann als Ansprechpartner des Arbeitskreises.