Unsere Workshop-Angebot - Themen und Termine

Mit unserer Workshop-Reihe möchten wir unsere Unternehmen sensibilisieren und auch motivieren, neue digitale Wege zu beschreiten bzw. vorhandene Lösungen zu optimieren.
 

Social Media-Plattformen werden bereits in vielen Unternehmen eingesetzt. Facebook, YouTube oder auch Twitter dürften die Bekanntesten sein. Doch was man davon nutzt, sollte nicht aus dem Bauch heraus entschieden werden. Zu Beginn steht immer die Frage, ob der Einstieg in soziale Netze tatsächlich sinnvoll ist und wenn ja, welches Netzwerk oder welche Netzwerke für mich geeignet sind. Die Nutzung der einzelnen Plattformen kostet in der Regel kein Geld, aber Zeit. Daher sollte von Anfang an auf die richtigen Kanäle gesetzt werden.

In diesem Workshop erhalten die Teilnehmer einen Überblick zu verschiedenen Social Media-Netzwerken. Am Ende wissen Sie, welche Kanäle für das eigene Unternehmen geeignet sind.

Zielgruppe:
Unternehmen mit keinen oder geringen Social Media-Erfahrungen.

Referent:
Joachim Kaiser, Marketingberatung

 

Zur Anmeldung

Sie sind auf Facebook aktiv und können bereits gute Erfolge vorweisen, oder stehen Sie noch immer am Anfang und kommen nicht recht voran? In einer gemeinsamen Runde möchten wir mit Ihnen über Ihre Facebook-Erfahrungen und Fortschritte diskutieren, voneinander lernen und Inspirationen für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt geben.

Zielgruppe:
Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind und sich gern mit anderen Nutzern austauschen möchten.

Referenten: 
Grit Gehlen & Matthias Sachse, IHK Neubrandenburg

 

Zur Anmeldung
 

Sie sind auf Facebook aktiv und können bereits gute Erfolge vorweisen, oder stehen Sie noch immer am Anfang und kommen nicht recht voran? In einer gemeinsamen Runde möchten wir mit Ihnen über Ihre Facebook-Erfahrungen und Fortschritte diskutieren, voneinander lernen und Inspirationen für einen erfolgreichen Facebook-Auftritt geben.

Zielgruppe:
Unternehmen, die auf Facebook aktiv sind und sich gern mit anderen Nutzern austauschen möchten.

Referenten: 
Grit Gehlen & Matthias Sachse, IHK Neubrandenburg

 

Zur Anmeldung

 

 

Erfahren Sie, wie Sie mit den richtigen Inhalten bei Facebook & Co. Ihre Bekanntheit steigern und neue Kunden gewinnen können.Wir zeigen Ihnen in diesem Workshop, wie Sie die sozialen Netzwerke dafür nutzen können, um Ihr Unternehmen weiter nach vorne zu bringen.

Seien Sie gespannt, mit welchen einfachen Möglichkeiten Sie Ihre Unternehmensseite und Beiträge optimieren können und holen Sie das Beste aus Ihrem Auftritt bei Facebook und Instagram heraus.

Die sozialen Netzwerke gehören inzwischen zu den beliebtesten Kanälen, um mit einem Unternehmen zu kommunizieren. Warum wollen Sie sich diese Chance entgehen lassen?

Workshop-Inhalte:

·         Welche Inhalte sollte ich wo & wann veröffentlichen (Videos, Fotos, Texte, Links,…)?

·         Worauf muss ich für gute Postings achten?

·         Mit dem richtigen (Redaktions-) Plan zu mehr Kontinuität

·         Durch korrekte Auswertung stets alles Wichtige im Blick

 
Zielgruppe:

Unternehmen, die vorrangig auf Facebook und Instagram aktiv sind.

Referentin:
Elisabeth Möbius, WEBTIMUM

 

Zur Anmeldung

 

 

Viele Unternehmen wollen IT so einfach wie möglich nutzen. Der moderne Trend zur Nutzung von Cloud-Diensten kann das möglich machen. Aber wie realistisch ist das heute, und wie realistisch ist das für Ihr Business?

Am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens wird gezeigt, was heute möglich ist, was es kostet, wie es praktisch geht. Wir zeigen und sprechen über die Business-Kernanwendungen, interne und externe Kommunikation, Office Anwendungen, Datenspeicherung, Zugriffsoptionen und verschlüsselte Verbindungen. Nebenbei werden Aspekte wie Sicherheit und Zuverlässigkeit, Identitäten, Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, Vertragsgestaltung und Mehrwert aus der Cloud behandelt.

Mit diesem Seminar möchten wir die Teilnehmer/-innen für das Thema Cloud Computing sensibilisieren.

Zielgruppe: 
Entscheider in Unternehmen, die sich für den Einsatz von Cloud-Lösungen im eigenen Unternehmen interessieren.

 

Referent:
Dr. Lutz Netik, Netik & Partner GmbH

 

Zur Anmeldung

 

 

Für Unternehmen ist die eigene Website ein wichtiges Marketing- und Kommunikationsinstrument. Es ist daher wichtig zu wissen, wie gut die Internetpräsentation genutzt wird. Häufige Fragen sind in diesem Zusammenhang: Wie viele Besucher habe ich auf meiner Seite? Mit welchen Suchbegriffen wurde ich gefunden? Welche meiner Seiten sind besonders erfolgreich und welche nicht? Wie lange haben sich die Besucher auf meiner Website aufgehalten?

Google Analytics hat sich bei vielen Unternehmen als Tool fürs Webcontrolling durchgesetzt. Der Funktionsumfang ist erstaunlich und die Nutzung kostenlos. Aber können Sie die dargestellten Informationen auch richtig deuten und vor allem auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen?

Inhalte:

  • Warum Webcontrolling
  • Google Analytics & Datenschutz
  • Analytics einrichten
  • Benutzeroberfläche personalisieren
  • Ziele definieren, einrichten und messen
  • Welche Kennzahlen sind interessant
  • Filter einrichten und nutzen
  • Automatisiertes Berichtswesen mittels Analytics


Zielgruppe:
Unternehmen, die keine oder nur geringe Erfahrungen mit Google Analytics haben

 

Referent:
René Scheibel, Computron-MV

 

Zur Anmeldung

 

Office 365 ist ein Angebot bestehend aus einer Vielzahl von Cloud-Services für Kommunikation, Office-Anwendungen, Datenverwaltung – Intranet und vieles mehr. Diese Services lassen sich sehr einfach in die Unternehmens-IT integrieren. So kann man Schritt für Schritt Anwendungen in die Cloud auslagern und flexibles Arbeiten an jeder Stelle, auch mobil und im Home-Office, ermöglichen.

Der Referent stellt bevorzugte Services vor, erläutert die Vorgehensweise und die notwendigen Schritte und gibt Tipps, wie man zusätzlichen Mehrwert aus dem Office 365 Angebot holt.

Mit diesem Seminar werden den Teilnehmer/-innen die Möglichkeiten von Office 365 demonstriert.

Zielgruppe: 
Entscheider in Unternehmen, die sich für den Einsatz von flexiblen Office-Lösungen interessieren und ihren Mitarbeitern flexible Arbeitsplätze anbieten möchten.

Referent:
Dr. Lutz Netik, Netik & Partner GmbH

 

Zur Anmeldung