Aus- und Weiterbildung ·

Fitmacher-Workshop für neue Ausbildungsbotschafter

Es wurden weitere 10 Auszubildende aus 9 Unternehmen auf ihren Einsatz als Ausbildungsbotschafter für die Region Vorpommern-Greifswald im Rahmen eines Workshops in Greifswald fit gemacht.

Mit Informationen zur dualen Berufsausbildung, Höheren Berufsbildung sowie Präsentationstechniken wurden die Auszubildenden auf ihre neue Rolle als Botschafter vorbereitet und mit dem notwendigen Wissen ausgestattet.

Die offizielle Ernennung wird im März/April 2019 erfolgen. Dann werden künftig 45...

Seit gut 100 Tagen wird an der Torgelower Außenstelle des Regionalen Beruflichen Bildungszentrum (RBB) Wolgast-Torgelow in Torgelow unterrichtet. Dieser Tage nun wurde der neue Standort in der Ueckermünder Straße 17 feierlich eingeweiht. Wie Schulleiterin Denise Berndt vor den rund 50 Gästen aus Bildung, Wirtschaft, Politik und Verwaltung in ihrer Festrede betonte, war es bis zur Eröffnung allerdings ein weiter und steiniger Weg, der von etlichen Rückschlägen, endlosen Sitzungen und langwierigen...

Die Partnerschaft Schule:Betrieb Insel Usedom/Wolgast ist bei der Meeressterne GmbH im Forsthaus Damerow in Koserow zu Gast gewesen. Auf der Agenda standen aktuelle Informationen aus der IHK, Vorstellung der Assistierten Ausbildung (AsA) durch Frau Alexandra Wöllner, Mitarbeiterin der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit Wolgast sowie ein Erfahrungsaustausch und eine Diskussionsrunde zum Thema Bewerbung von Ausbildungsplatzbewerbern.

Die Zielsetzung der AsA besteht darin, den...

Kürzlich trafen sich in der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg- Vorpommern Ausbilderinnen und Ausbilder, Personalverantwortliche und Unternehmer aus Ausbildungsbetrieben dieser Berufsgruppe zu einem Erfahrungsaustausch.

Die Themenschwerpunkte

• Ausbildungsnews,
  • Erfahrungen mit dem dualen Partner,
  • die Herangehensweise zur Umsetzung der Ausbildungsordnung,
  • prüfungsrelevante Informationen und
  • rechtliche Fragen

standen im Mittelpunkt des Treffens. Aus der regen Diskussion heraus...

Über 25 ehrenamtliche Prüferinnen und Prüfer aus verschiedenen Warenbereichen im Einzelhandel haben in der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern am Prüfer-Workshop „Neuordnung der Einzelhandelsberufe“ teilgenommen. Der Referentin, Angela Heim, gelang es, durch eine praxisbezogene Moderation die Neuerungen in der praktischen Prüfung „Fachgespräch in der Wahlqualifikation„ zu vermitteln.

Gruppenarbeit und Prüfungssimulation regten die Teilnehmer zu interessanten Diskussionen...

Abschlussprüfung Berufskraftfahrer/-in

Die fahrpraktischen Übungen und der Fragenkatalog für die Abschlussprüfung Berufskraftfahrer/in wurden überarbeitet. Der zuständige Fachausschuss hat beschlossen, die fahrpraktischen Übungen sukzessive zu überarbeiten, beziehungsweise auszutauschen.

Ab der Abschlussprüfung Sommer 2019 ändert sich folgende fahrpraktische Übung im Bereich CE (Teilaufgabe 3 - seitliche Rampe vorwärts):

Der Prüfling hat mit seinem Fahrzeug an eine seitliche Rampe heranzufahren. Das Fahrzeug soll in der...

Wenige Tage vor dem Weihnachtsfest, hat die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern acht Wirtschaftsfachwirtinnen und Wirtschaftsfachwirten der Bundeswehr die Zeugnisse überreicht.

Gemeinsames Ziel der Kooperation von IHK und Bundeswehr im Rahmen der Maßnahmen der zivilen Aus- und Weiterbildung ist, Soldaten auf Zeit den Erwerb zivilberuflich nutzbarer Qualifikationen zu ermöglichen.

Sebastian Bensemann, Koordinator Beratung Aus- und Weiterbildung, bescheinigte den...