Das Notfallhandbuch Ihrer IHK

Oftmals erfolgt in Unternehmen die Übergabe eher unerwartet, wenn der Inhaber plötzlich erkrankt oder einen Unfall erleidet. In diesen Fällen sind insbesondere inhabergeführte Unternehmen in ihrer Existenz gefährdet, deren Leistungsfähigkeit stark vom Chef abhängen und in denen es keine zweite Führungsebene gibt.

Daher sollte jeder Unternehmer eine Notfallplanung für den Ernstfall vorbereitet haben. Denn wenn der Chef ausfällt, ist der Betrieb oft führungslos, wichtige Informationen sind nicht auffindbar, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse sind nicht mehr klar - im schlimmsten Fall, ist das Unternehmen handlungsunfähig, da einfachste organisatorische Dinge nicht geregelt sind.

Entsprechend einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e.V. (DIHK) haben nur 28 Prozent der Unternehmer die zur Fortführung des Betriebes wichtigen Unterlagen für Vertrauenspersonen griffbereit.

Das Notfall-Handbuch für Unternehmen schafft hier Abhilfe.

Hintergrundinformationen, Merkblätter und Muster sind ganz einfach über die Links im Notfall-Handbuch aufzurufen.

Da sich das Unternehmen stetig weiter entwickelt, sollte das Notfall-Handbuch auch in regelmäßigen Abständen - mindestens einmal im Jahr oder bei konkreten Anlässen - überprüft und aktualisiert werden.