Sprechtage in der IHK Neubrandenburg

Wir bieten in der IHK Neubrandenburg und in der Zweigstelle Greifswald regelmäßig Sprechtage zu verschiedenen Themen an. In individuellen Gesprächen nehmen sich unsere Berater, häufig auch mit Unterstützung weiterer fachkundiger Institutionen, Zeit für Ihr Anliegen. Alle Gespräche werden individuell geführt und vertraulich behandelt.

Die IHK Neubrandenburg und die Koordinierungsstelle „Unternehmensnachfolge in Mecklenburg-Vorpommern“ bieten regelmäßige Beratungssprechtage im Kammerbezirk an. Damit sollen Übergeber/-innen und potenziellen Nachfolger/-innen die Möglichkeit gegeben werden, sich in einem ersten Gespräch mit den Beratern einen Überblick über den aktuellen persönlichen Stand zu verschaffen und die Leistungsangebote kennen zu lernen. Die Beratungssprechtage sind für Interessierte kostenfrei. Es wird um Voranmeldung gebeten.

Termine 2024

Neubrandenburg Greifswald
10. Januar 11. Januar
14. Februar
13. März 14. März
17. April
15. Mai 16. Mai
19. Juni
17. Juli 18. Juli
14. August
18. September 19. September
16. Oktober
13. November 14. November
18. Dezember

Volker Hirchert
0395 - 5597-306
volker.hirchert(at)neubrandenburg.ihk(dot)de

Besuchen Sie auch unseren Veranstaltungskalender.

Der IHK-Finanzierungssprechtag hat sich seit Jahren als Navigator für den Finanzierungs- und Förderdschungel bewährt. Als zweckvolle Plattform richtet sie sich an alle Existenzgründer und bestehende Unternehmen, die nach geeigneten Finanzierungsalternativen und Fördermitteln für ihre geplanten Investitionsvorhaben suchen. Hier werden sie von Finanzierungsexperten zu allen Förderprodukten der KfW, des Landesförderinstitutes sowie der Bürgschaftsbank und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft in einem individuell vertraulichen Gespräch ausführlich beraten. Darüber hinaus erhalten die Interessenten wertvolle Hinweise für ihre Vorbereitung der bevorstehenden Finanzierungsgespräche mit der jeweiligen Hausbank.

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern nimmt Ihre persönliche Anmeldungen entgegen, koordiniert die Termine und begleitet die Einzelgespräche.

Termine 2024

Neubrandenburg Greifswald
03. Januar 04. Januar
07. Februar
06. März 07. März
10. April
08. Mai
05. Juni 06. Juni
10. Juli
07. August 08. August
04. September
09. Oktober 10. Oktober
06. November
04. Dezember 05. Dezember

Volker Hirchert
0395 - 5597-306
volker.hirchert(at)neubrandenburg.ihk(dot)de

Besuchen Sie auch unseren Veranstaltungskalender.

Digitalisierung ist ein Schlüssel zum Erfolg. Aber gerade kleinen Unternehmen ohne eigene IT-Abteilung fehlt es häufig an Wissen, wie digitale Technologien im Unternehmen erfolgreich eingeführt und genutzt werden können.

Mit dem monatlich stattfindenden Digitalisierungssprechtag möchten wir in individuellen Gesprächen mit Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen die Möglichkeiten der Digitalisierung besprechen, Potenziale aufzeigen und eventuell auch erste Umsetzungsstrategien herausfinden.

Beispiel: Wie kann ich mein Unternehmen erfolgreich im Internet präsentieren? Wie werde ich in Suchmaschinen besser gefunden? Wie kann ich meine Unternehmensprozesse digitalisieren? Wo fange ich an? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für mich?

Der Sprechtag Digitalisierung wird gemeinsam mit dem Digitalen Innovationszentrum Neubrandenburg durchgeführt. Die Gespräche sind kostenfrei.

Termine 2024:

Neubrandenburg
09. Januar
13. Februar
12. März
09. April
14. Mai
11. Juni
09. Juli
13. August
10. September
08. Oktober
12. November
10. Dezember

Matthias Sachse
0395 - 5597-302
matthias.sachse(at)neubrandenburg.ihk(dot)de

Besuchen Sie auch unseren Veranstaltungskalender.

Zum weiteren Ausbau des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sind im Verbund aller Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern sowie der Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern landesweit drei Technologie- und Innovationsberater tätig.

Sie werden an den Hochschulen des Landes wissensbasierten und innovativen Unternehmen den Zugang zur regionalen Forschungslandschaft erleichtern. Der Nutzen für die Unternehmen liegt in der Erhöhung der Innovationskraft und der Deckung des akademischen Nachwuchskräftebedarfs aus den regionalen Hochschulen durch frühzeitige Kontaktherstellung.

Beim Sprechtag beantworten die gemeinsamen Technologie- und Innovationsberater Fragen zu Netzwerken, Kooperationspartnern und Finanzierungsmöglichkeiten.

Termine 2024:

Neubrandenburg

10. Januar

14. Februar
13. März
10. April
15. Mai
12. Juni
10. Juli

11. September
09. Oktober
13. November
11. Dezember

Holger Beyer
0395 - 5597-206
holger.beyer(at)neubrandenburg.ihk(dot)de

Besuchen Sie auch unseren Veranstaltungskalender.