Azubis in Schulklassen - IHK-Ausbildungsbotschafter

Welchen Ausbildungsberuf soll ich ergreifen? Wer bildet aus? Wie bewerbe ich mich richtig? Sollte ich ein Studium oder lieber eine Ausbildung beginnen? Das sind nur einige der vielen Fragen, die Schüler während ihres Berufsorientierungsprozesses bewegen.

Umso schöner ist es, wenn sie von anderen jungen Menschen und deren Erfahrungen lernen können und authentische Einblicke in den Berufsalltag erhalten!

Aus diesem Grund sendet die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern seit Ende 2017 IHK-Ausbildungsbotschafter zur Berufsorientierung in allgemeinbildende Schulen der Landkreise Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald und bereitet sie vorab auf ihren Einsatz im Unterricht vor.

Insgesamt stehen eine Vielzahl an Auszubildenden aus unterschiedlichen Unternehmen der IHK Region, zur beruflichen Orientierung, zur Verfügung. Dabei repräsentieren sie verschiede Ausbildungsberufe.

Wer sind IHK Ausbildungsbotschafter?

IHK Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende im zweiten oder dritten Lehrjahr bzw. junge Facharbeiter im Alter bis 25 Jahre.

Sie berichten in Schulen oder auf Veranstaltungen als Experten ihres Berufs über ihre persönlichen Erfahrungen vor und während ihrer Berufsausbildung und den Karrierechancen mit der beruflichen Bildung. Sie berichten von ihren Erfahrungen, die sie auf dem Weg in und während ihrer Ausbildung gesammelt haben und geben Einblicke in den Ausbildungsalltag in ihrem Unternehmen und der Berufsschule.

Was tun IHK Ausbildungsbotschafter?

Als Experten Ihres Berufs berichten IHK Ausbildungsbotschafter über ihren Weg in die Duale Berufsausbildung, geben praxisnahe Einblicke in Ihren Ausbildungsalltag und zeigen berufliche Aufstiegschancen auf. Sie kommunizieren auf Augenhöhe und stellen sich den Fragen der Schüler/-innen.

• Sie informieren über Berufe, Ausbildung, Arbeitsalltag und Aufstiegschancen.
  • Sie geben Tipps für Berufswahl und Bewerbung.
  • Sie diskutieren mit Schüler/-innen über die Gründe, die für oder gegen einen Karrierestart mit einer Ausbildung im Betrieb sprechen.
  • Sie motivieren Schüler/-innen, sich mit der Planung der beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

IHK Ausbildungsbotschafter können sich gut in die Lage der Berufswahlentscheidung von Schüler/-innen hineinversetzen, da ihr eigener Übergang von der Schule ins Berufsleben erst vor kurzem stattgefunden hat.

Wie können Schulen IHK Ausbildungsbotschafter in Ihre Berufsorientierung einbinden?

Schulen können IHK Ausbildungsbotschafter individuell in ihr Berufsorientierungskonzept integrieren. Jeweils zwei bis drei IHK Ausbildungsbotschafter mit unterschiedlichen Berufen gestalten z.B. eine Doppelstunde zur Berufsorientierung. Hierzu werden IHK Ausbildungsbotschafter aus ihrer Region und passend zu ihrer Schulform angefragt. Alternativ können Botschafter auch im Rahmen eines Projekttages zur Berufsorientierung, zur Praktikumsvorbereitung oder in der gymnasialen Oberstufe eingesetzte werden. Individuelle Absprachen sind natürlich möglich.

Wie können Sie IHK Ausbildungsbotschafter für Ihren Unterricht gewinnen?

Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihre Fragen direkt beantworten und Ihre Anfrage bearbeiten können.

Wie werde ich Partnerunternehmen / IHK Ausbildungsbotschafter?

Interessierte Ausbildungsbetriebe wenden sich bitte an die IHK, damit wir Ihre Fragen direkt beantworten können und mehr über Ihre zukünftigen IHK Ausbildungsbotschafter erfahren.

Mehrwert für Unternehmen:

• handeln zukunftsorientiert
  • fördern den direkten Weg der Schülerinnen und Schüler in die Berufsausbildung
  • sicher sich ihre Fachkräfte

Mehrwert für Auszubildende

• stärken ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen
  • stellen ihre fachliche Kompetenz unter Beweis
  • erhalten eine IHK-Schulung zur Vorbereitung zu den Themen: dualen Berufsausbildung, Höherqualifizierender Berufsbildung sowie Präsentationstechniken

Welchen Mehrwert bieten IHK Ausbildungsbotschafter für Schüler/-innen und Lehrer/-innen?

Schüler/-innen:

• erhalten authentische Einblicke in Berufe und Ausbildungsabläufe.
  • erweitern ihr Wissen und erhalten einen authentischen Einblick in den Alltag eines Azubis.
  • eröffnen sich weitere Perspektiven nach dem Schulabschluss.

Lehrer/-innen:

• erhalten praktische Unterstützung im Rahmen der Berufsorientierung.
  • ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine Berufsorientierung auf Augenhöhe.

Fragen Sie IHK Ausbildungsbotschafter für den Einsatz an Ihrer Schule an und tragen Sie dazu bei, Schüler/-innen praxisnahe Berufsorientierung zu ermöglichen.