Öffentlichkeitsarbeit informiert über das Unternehmen selbst

Werbung wirkt direkt und schnell. Werbung setzt unmittelbar Verkaufsimpulse für die vom Unternehmen angebotenen Produkte oder Dienstleistungen. Öffentlichkeitsarbeit informiert über das Unternehmen selbst. Sie trägt dazu bei, dass das Unternehmen in der Öffentlichkeit bekannt wird, sie hilft beim Aufbau eines Images. Öffentlichkeitsarbeit wirkt langsamer, langfristig und kann so auch den Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen unterstützen. Wenn Sie also schnellen Erfolg suchen, dann sollten Sie auf Werbung setzen. Pressearbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Zeitungen, Rundfunk, Fernsehen, Onlinemedien oder auch Zeitschriften berichten, erreichen sie eine breite und große Zielgruppe. Pressearbeit erzielt mehr Aufmerksamkeit, ist zielgerichteter und wirkt nachhaltiger als Werbung. Und in der Regel ist sie kostengünstiger als die Anzeigenschaltung.

Journalisten erhalten täglich mehr Informationen als sie veröffentlichen können. Wie also können Sie einen Journalisten genau für Ihre Information interessieren? Wer sein Unternehmen in die Presse bringen will, muss deshalb ein paar Regeln beachten. Was in der Zeitung steht oder gesendet wird, muss aktuell und interessant sein. Unternehmen müssen sich also mit Themen an die Presse wenden, die einen gewissen Neuigkeitswert haben. Oder sie weisen einen Bezug zu einem aktuellen Ereignis oder Trend auf. Auch Service und Nutzwert können zur Berichterstattung motivieren.

Es gibt viel Anlässe zur Berichterstattung

· zum Beispiel Veranstaltungen für die Öffentlichkeit in Ihrem Unternehmen,

· besonders erfolgreiche Auszubildende,

· soziales oder umweltfreundliches Engagement,

· Anknüpfung an aktuelle Themen wie flexible Arbeitszeitmodelle, Familienfreundlichkeit usw.

· die Entwicklung eines neuen Produktes

· der Abschluss eines besonders großen Auftrags

Eines sollten Sie immer berücksichtigen: Nicht jede Ihrer Presseinformationen wird veröffentlicht werden. Das ist kein Grund, die Pressearbeit einzuschränken oder gar aufzugeben. Vielleicht sehen Sie es so: Sie halten die Journalisten in den Redaktionen auf dem Laufenden über das, was Sie mit Ihrem Unternehmen tun. So bleiben Sie auch im Gespräch. Und damit Sie die Medien nicht zu oft mit Presseinformationen versorgen, ist es ratsam, Informationen nur dann zu versenden, wenn es wirklich etwas Neues mitzuteilen gibt. Als Faustregel gilt für ein mittelständisches Unternehmen ein Rhythmus von zwei Monaten. Aber auch dann: Schicken Sie keine inhaltsleeren Verlautbarungen, denn Sie wollen selbst solche Informationen nicht erhalten, muten Sie diese auch nicht anderen zu.