Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Berufsbildungsausschuss wählt neuen Vorsitzenden und bespricht zukunftsweisende Berufsbildungsthemen

© IHK

Mit Eintritt in den verdienten Ruhestand des langjährigen Vorsitzenden für die Vertreter der Arbeitnehmer im Berufsbildungsausschuss der IHK Neubrandenburg, Klaus-Dieter Landsmann, stand in der Sitzung am 22. März die Wahl des neuen Vorsitzenden an. Die Mitglieder votierten einstimmig, diese Position mit Roger Müller, Regionsvorsitzender des DGB, zu besetzen. Er wird jährlich abwechselnd mit der BBA-Vorsitzenden für die Arbeitgeberseite, Antje Grundmann, die Leitung des Berufsbildungsausschusses übernehmen.

Neu im Ausschuss wurde ebenfalls Peter Maier, Hoteldirektor im Hotel Upstalsboom Heringsdorf, begrüßt, der im BBA die Nachfolge von Petra Bensemann angetreten hat. Wir wünschen den neu gewählten und neuen Mitgliedern viel Erfolg in der Bildungsarbeit!

In der folgenden Sitzung diskutierte der BBA die neuen Themen und Aufgaben, die sich durch die aktuell in Beschlussfassung befindliche Novellierung des Berufsbildungsgesetzes ergeben. Das geplante Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG) enthält dann erstmals einen Rechtsanspruch auf die Validierung informell und nonformal erworbener beruflicher Handlungskompetenzen, welche u.a. durch die Industrie- und Handelskammern festgestellt werden sollen. Im Weiteren beschäftigten sich die Mitglieder mit der neu zu denkenden Berufsschulentwicklung im Land MV - auch im Hinblick auf das jetzt fertiggestellte prognos-Gutachten. Der BBA ist sich einig, keiner weiteren Konzentration zuzustimmen und alle sinnhaften Möglichkeiten der Digitalisierung auszuschöpfen, um eine Beschulung in der Fläche weiter zu gewährleisten.

Im Foto: Leiterin des Bereiches Aus- und Weiterbildung der IHK, Ellen Grull und Roger Müller, neuer Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses.