Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Ausbilderarbeitskreis Hotellerie & Gastronomie am 9. November 2023 im Hotel Nautic

Am 9. November trafen sich insgesamt 25 Vertreter/-innen von regionalen Ausbildungsbetrieben aus dem Landkreis Vorpommern Greifswald im Seetel Hotel Nautic im Ostseebad Koserow.

Es war bereits das dritte Treffen dieser Veranstaltungsreihe mit dem Ziel des gemeinsamen Austausches zur Umsetzung der novellierten Berufsbilder in der Hotellerie & Gastronomie zum 1. August 2022 in die betriebliche Praxis.

Nach einer kurzen Einführung durch IHK-Ausbildungsberater Tobias Feldmann zu den Themengebieten Aktuelles aus Ihrer IHK, Ausbildungsstatistik und neuer Musterberufsausbildungsvertrag fand auf der Grundlage von drei Praxisberichten (Darrien Kaiser/ Seetel Hotelgruppe, Marcus Scharon/ Travel Charme Hotel Strandidyll, Thomas Thiel/ RBB Wolgast) eine intensive und konstruktive Erfahrungs- und Feedbackrunde statt, um sich zu gemeinsamen Kooperationen und Umsetzungsstrategien abzustimmen.

Des Weiteren informierte Heide Koßmehl, Koordinatorin Prüfungswesen, zu den Ergebnissen der ersten durchgeführten Zwischenprüfungen in den neuen zweijährigen Berufsbildern Fachkraft Küche und Fachkraft Gastronomie.

Eine Fortsetzung des Formats im Jahr 2024 wurde vereinbart.