Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Berufsbildungsausschuss dankt langjährigen Mitgliedern

In der letzten Sitzung des Jahres 2023 befassten sich die Mitglieder des Berufsbildungsausschusses der IHK Neubrandenburg schwerpunktmäßig mit der vom Bildungsministerium geplanten Novellierung der Berufsorientierung im Land. Andreas Petters, Referatsleiter im Bildungsministerium, stellte hierzu die wesentlichen Eckpunkte und Änderungen vor. Eine altersgerechte Berufsorientierung wird künftig verbindlicher für alle Schularten geregelt, wobei praxisnahe Instrumente und Maßnahmen einen hohen Stellenwert einnehmen sollen.

Die Mitglieder des BBA und die IHK dankten im Anschluss zwei Mitgliedern, die mit Eintritt in den Ruhestand aus dem Ausschuss verabschiedet wurden. Herzlicher Dank gilt Petra Bensemann, Hoteldirektorin des Hotels „Das Ahlbeck“ für ihr 10-jähriges Engagement im BBA. Als Vertreterin der Tourismusbranche war es ihr stets ein Anliegen, sich für eine gute Qualität von Aus- und Weiterbildung im Tourismus einzusetzen.

Der große Dank der Anwesenden ging ebenso an den Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses,  Klaus-Dieter Landsmann, Segmentsbereichsleiter bfw. Klaus-Dieter Landsmann war seit 1995 Mitglied des BBA und seit 1997 stets einer der beiden alternierenden Vorsitzenden. In den 28 Jahren seines engagierten Wirkens begleitete er alle aktuellen Berufsbildungsthemen mit großem Engagement und setzte sich unermüdlich für den hohen Stellenwert der beruflichen Bildung in der Region ein.

Wir wünschen Petra Bensemann und Klaus-Dieter Landsmann Gesundheit, persönliches Wohlergehen und viel Freude an all den Unternehmungen und Dingen, die der neue Lebensabschnitt bereithält!