Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Bundesbeste Kosmetikerin und bundesbester Holzmechaniker in Berlin geehrt! Wir gratulieren!

© DIHK/Schicke/Plambeck

Die Bundesbesten Auszubildenden des Jahres 2023 haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern dieses Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt. Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal haben zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl bei ihren Prüfungsergebnissen erreicht.

Gleich drei Auszubildende aus der IHK-Region Neubrandenburg erreichten diesen Spitzenplatz! Sie heißen Carolin Martens, Rhea Stanies, Steven Flemming und haben ihre Berufe als Kosmetikerin, Verfahrensmechanikerin und Holzmechaniker in Unternehmen im Bereich der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern erlernt.

An der Preisverleihung in Berlin nahmen rund 1.000 Gäste teil. Neben den Eltern und Angehörigen der Besten freuten sich außerdem die Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe mit ihren Ausbildungsabsolventen. Moderator Thore Schölermann führte kurzweilig durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde. Die Preisträger können erstmals auch mit einem "Open Badges" ihre besondere Auszeichnung über ihre Social-Media-Kanäle präsentieren.

Herzliche Glückwünsche an:

• Die bundesbeste Kosmetikerin Carolin Martens, ausgebildet vom Steigenberger Grandhotel & Spa Heringsdorf
  • Den Bundesbesten Holzmechaniker Steven Flemming, ausgebildet von der Weiher GmbH Woldegk
  • Die bundesbeste Verfahrensmechanikerin Beschichtungstechnik Rhea Stadies, ausgebildet von der Seppeler Feuerverzinkung Waren GmbH. Leider konnte Rhea Stadies an der Ehrung nicht teilnehmen. Herzliche Grüße nochmals über diesen Weg!

Damit die Veranstaltung etwas länger in Erinnerung bleibt und allen Azubis spätestens ab jetzt Lust macht, auch ein solches Ergebnis zu erreichen, finden Sie das Video der Veranstaltung und die Fotodokumentation über den folgenden Link: www.dihk.de/bestenehrung