Aus- und Weiterbildung Startseite ·

Der passende Karrierestart mit einer Berufsausbildung

© LOGO Media

Wie geht's für mich weiter nach der Schule? Was will ich werden? Welche Berufe kann man überhaupt erlernen und was wird mir da beigebracht? Das sind nur drei von vielen Fragen, die Schülerinnen und Schülern durch den Kopf gehen, die in ihr letztes Schuljahr starten. Nach zweijähriger Pause können diese Fragen endlich wieder persönlich an Fachleute, Ausbilder und Azubis von ca. 70 Ausbildungsbetrieben aus den Landkreisen Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald gerichtet werden.

Die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern richtet am 10. September 2022, zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr, im HKB Haus der Kultur und Bildung in Neubrandenburg, ihre traditionelle IHK-Lehrstellenbörse aus. Die Ausbildungsbetriebe, die alle dringend Nachwuchsfachkräfte für ihre Unternehmen suchen und auch die Schülerinnen und Schüler, denen zuletzt eine optimale Berufsorientierung kaum möglich war, können sich wieder in bewährter Art treffen, austauschen, kennenlernen. Im Juni wurden durch die IHK die IHK-TOP-Ausbildungsbetriebe 2022 gekührt. Viele von Ihnen sind als Aussteller auf der Messe zu finden und bieten neben hervorragender Dualer Ausbildung auch attraktive Zusatzqualifikationen oder Zusatzleistungen an.

Auch für Abiturienten ist die Duale Berufsausbildung als gut abgestimmte Verzahnung von Theorie und Praxis ein bestmöglicher Stat für den erfolgreichen Karriereweg. Nach der Berufsausbildung ermöglicht die Höhere Berufsbildung zum/zur Meister/-in, Fachwirt/-in oder Betriebswirt/-in einen Abschluss, der zu den akademischen Graden Bachelor und Master gleichfertig ist.

Duale Ausbildung hat für jeden das Passende zu bieten. Wichtig - Es sind vorranging die beruflich Qualifizierten, die von den Unternehmen gesucht und dringend gebraucht werden.

Die Besucher der Messe, und dazu gehören gern auch Eltern und Lehrer/-innen, erwartet ein abwechslungsreicher Branchenmix mit einer Auswahl an ca. 80 Ausbildungsberufen und etwa 600 offenen Lehrstellen für 2023 und teilweise auch noch für 2022. Zum Rahmenprogramm gehört auch das Promotion-Team der Fachkräftekampagne "Durchstarten in MV". Ergänzt wird das Beratungsangebot der Unternehmen durch die IHK-Ausbildungsberater beider Landkreise. Und wer uns beim Messebesuch ein Feedback gibt, kann am diesjährigen Gewinnspiel teilnehmen. Es locken wieder spannende Preise, beispielsweise ein Paddelboot, ein Kopfhörerset und eine JBL-Box. Der Messebesuch lohnt sich also mindestens doppelt!